Halil İbrahim Tuna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Halil İbrahim Tuna
Tunan (November 2013)
Personalia
Geburtstag 9. April 1993
Geburtsort GaziantepTürkei
Größe 176 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2003–2006 Aydın Yıldızspor
2006–2010 Aydınspor 1923
2010–2011 Bozdoğan Belediyespor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2012 Bozdoğan Belediyespor 21 0(4)
2012–2013 Bozyaka Yeşiltepe SK 13 0(5)
2013–2016 Altınordu Izmir 83 (15)
2016– Antalyaspor 0 0(0)
2016 → Balıkesirspor (Leihe) 4 0(0)
2016– BB Erzurumspor 33 0(8)
2016– → Kastamonuspor 1966 (Leihe) 4 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2013 Türkei U-21 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. September 2017

Halil İbrahim Tuna (* 9. April 1993 in Gaziantep) ist ein türkischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tuna begann mit dem Vereinsfußball in der Jugend von Aydın Yıldızspor und wechselte in die Nachwuchsabteilung von Aydınspor 1923. 2010 heuerte er dann beim Amateurverein Bozdoğan Belediyespor an und stieg hier in seiner zweiten Saison zum Stammspieler auf. Im Sommer 2012 wechselte er dann innerhalb der Liga zu Bozyaka Yeşiltepe SK. Nachdem er hier ebenfalls überzeugen konnte, verpflichtete ihn der Viertligist Altınordu Izmir. Hier erhielt er einen Profivertrag und absolvierte die meisten Spiele der Rückrunde. Zum Saisonende erreichte er mit seiner Mannschaft die Meisterschaft der TFF 3. Lig und damit den Aufstieg in die TFF 2. Lig. In der ersten Drittligasaison stieg er endgültig zum Stammspieler auf. Mit diesem Klub erreichte er zwei Tage vor Saisonende die Drittligameisterschaft und damit den Aufstieg in die TFF 1. Lig.

Im Januar 2016 wurde er zusammen mit seinem Teamkollegen Gökhan Yılmaz vom Erstligisten Antalyaspor verpflichtet. Von diesem Verein wurde er direkt an den Zweitligisten Balıkesirspor ausgeliehen. Bereits im April 2016 kehrte er zu Antalyaspor vorzeitig zurück.

In der Sommertransferperiode wechselte er zum Drittligisten Büyükşehir Belediye Erzurumspor. Mit diesem Verein beendete er die Saison 2016/17 als Play-off-Sieger der TFF 2. Lig und stieg damit in die TFF 1. Lig auf. Nach diesem Erfolg wurde er für die Saison 2017/18 an den Drittligisten Kastamonuspor 1966 ausgeliehen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2013 wurde Tuna zum ersten Mal in seiner Karriere in den Kader der türkischen U-21-Nationalmannschaft berufen.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Altınordu Izmir
Mit Kastamonuspor 1966
  • Play-off-Sieger der TFF 2. Lig und Aufstieg in die TFF 1. Lig: 2016/17

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. tff.org: "Ümit Milli Takım, Avusturya maçı hazırlıklarına başladı" (abgerufen am 6. Oktober 2013)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Halil İbrahim Tuna – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien