Hans Pflüger (Filmproduzent)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. September 2016 um 17:51 Uhr durch Nureinmalnoch (Diskussion | Beiträge) (→‎Filme (als Produzent oder Mitproduzent)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Pflüger (* 2. März 1935 in München) ist ein deutscher Filmproduzent.

Leben

Pflüger hatte die Filmbranche "von der Pike auf" kennengelernt. Zunächst, in den frühen 1960er Jahren, arbeitete er als Aufnahmeleiter bei Wolf C. Hartwigs Rapid-Film (so etwa 1963 bei dem Abenteuerstreifen Die Flußpiraten vom Mississippi).

Seit Mitte desselben Jahrzehnts war er zunächst für die Parnass-Film als Koproduzent tätig, seine ersten Arbeiten entstanden an der Seite von Parnass-Chef Theo Maria Werner, mit dem er einige Elaborate der international hergestellten Kommissar-X-Kriminal- und Actionfilmreihe herstellte.

Später besaß Pflüger mit der Hape-Film, der TV 13 und zuletzt, ab 1975, der Cinema 77 seine eigenen Firmen. Vor allem Mitte der 1970er Jahre war der gebürtige Münchner sehr aktiv, als ein staatlich gefördertes Abschreibungsmodell eine äußerst rentable Herstellung seiner hochspekulativen Streifen (wie Lady Dracula, Frauenstation und Das chinesische Wunder) ermöglichte.

Pflüger-Filme sind nahezu durchgehend ambitionslose Massenware; vor allem Actionstoffe, gelegentlich auch Lustspiele und Kriegsdramen – schlichte Unterhaltung, oft mit einer Prise Sex und flotten Sprüchen garniert. Die Beteiligungen an zwei ambitionierteren Romy-Schneider-Filmen (Gruppenbild mit Dame und Death Watch – Der gekaufte Tod) sollten sich als finanzielle Flops erweisen.

In dieser Zeit, seit der zweiten Hälfte der 1970er Jahre, verlagerte Pflüger sein Tätigkeitsfeld in Richtung Filmfinanzierung. So engagierte er sich nunmehr auch bei internationalen Produktionen von Hollywood-Format – Filme, die rasches Geld versprachen, wie z. B. der 1976 hergestellte Horrorfilm Die Insel des Dr. Moreau mit Burt Lancaster in der Hauptrolle.

Filme (als Produzent oder Mitproduzent)

Weblinks