Hardwareluxx

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. November 2015 um 14:14 Uhr durch Uwe Gille (Diskussion | Beiträge) (Auszeichnungsfehler korrigiert | Helfer gesucht). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hardwareluxx
your guide to luxurious hardware
IT-Onlinemagazin
Sprachen Deutsch, Englisch, Schwedisch, Russisch
Betreiber Hardwareluxx Media GmbH
Redaktion Dennis Bode
Registrierung optional
Online 2000
http://www.hardwareluxx.de

Hardwareluxx (HWLUXX) ist ein deutschsprachiges Onlinemagazin, das von der Hardwareluxx Media GmbH mit Sitz in Hannover betrieben wird. Bis 2012 wurde außerdem eine Zeitschrift mit dem Titel Hardwareluxx [printed] herausgegeben.

Geschichte

Hardwareluxx Media wurde im Dezember 2000 gegründet und betreibt seit dem mit Hardwareluxx ein Onlinemagazin über Computer-Hardware. Die angeschlossene Community galt im Jahr 2009 nach der Statistik von big-boards.com als die größte Plattform ihrer Art in deutscher Sprache.[1] Ab 2005 gab das Unternehmen eine viermal jährlich erscheinende Zeitschrift heraus, die die Bezeichnung Hardwareluxx [printed] trug. Diese wurde im März 2012 eingestellt, da die Zahl der Auflagen und Anzeigekunden stetig sank.[2] Mit der Einstellung der Zeitschrift wurde der Fokus auf das Onlinemagazin gelegt. So ist dieses inzwischen in vier verschiedenen Sprachen verfügbar und weist eine Reichweite von 2,1 Millionen Besuchern monatlich auf.[3]

Themen

Das Magazin richtet sich hauptsächlich an PC-Enthusiasten und High-End-User. Die Leser besitzen im Allgemeinen ein gewisses Grundwissen über den Umgang mit dem Computer. Daher werden vorwiegend komplexere Sachverhalte, Tests zu High-End Produkten und detaillierte Anleitungen veröffentlicht.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hardware Forums and Message Boards (in German). In: Big Boards. Abgerufen am 13. September 2009 (englisch): „Rank 1: Forum de Luxx; Posts: 11075831; Members: 108828“
  2. Hardwareluxx.de: Hardwareluxx printed wird eingestellt. 19. Mai 2013.
  3. Vertical Techmedia: Hardwareluxx. 19. Mai 2013.