Harnisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2016 um 03:23 Uhr durch Lektor w (Diskussion | Beiträge) (1 Satz pro Entwicklungsstufe). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Originalrüstung von Götz von Berlichingen. Museum Burg Hornberg
Harnisch im 16. Jahrhundert

Ein Harnisch (mhd. harnasch, von altfranzösisch harnais, vgl. französisch harnois[1]) ist die den Körper bedeckende Rüstung eines Ritters.

Bedeutungsentwicklung

Ursprünglich wurde die Bezeichnung auf die gesamte Ausrüstung eines Ritters angewandt. Um ca. 1200 wandelte sich die Bedeutung und der harnasch war nur noch der zum Schutz des Oberkörpers bestimmte Teil der Rüstung.

Im Hochmittelalter war der Harnisch eine auch Brünne, Halsberc oder Haubert genannte Kettenrüstung. Über verschiedene Mischformen entwickelte sich die Kettenrüstung zum spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Plattenpanzer. Solche Rüstungen wurden von einem Plattner hergestellt und anschließend von einem Harnischfeger poliert.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Godefroy, Wörterbuch für mittelalterliches Französisch: harnois

Literatur

  • Joachim Bumke: Höfische Kultur. Literatur und Gesellschaft im hohen Mittelalter (= dtv 4442). 2 Bände. Deutscher Taschenbuch-Verlag, München 1986, ISBN 3-423-04442-X.

Weblinks

Wiktionary: Harnisch – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen