Hartwig von Stiten (Politiker, † 1635)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Juli 2015 um 14:29 Uhr durch Kresspahl (Diskussion | Beiträge) (→‎Einzelnachweise). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hartwig von Stiten (* in Lübeck; † 26. Mai 1635 in Lübeck) war ein deutscher Kaufmann und Ratsherr der Hansestadt Lübeck.

Leben

Hartwig von Stiten war Sohn des Ratsherrn Jürgen von Stiten († 1612). Er wurde 1597 Mitglied der patrizischen Zirkelgesellschaft. Als Kaufmann ist er 1611 als Mitglied der Rigafahrer in Lübeck belegt. 1619 wurde er in den Lübecker Rat berufen und war dort 1634/1635 als Kämmereiherr tätig. Hartwig von Stiten war Besitzers des Gutes Schönböken und eines Hofes in Krempelsdorf. Sein Wappen befand sich in der Lübecker Marienkirche.[1]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Gustav Schaumann, Friedrich Bruns (Bearb.): Die Bau- und Kunstdenkmäler der Freien und Hansestadt Lübeck. Hrsg. von der Baudeputation. Band 2, Teil 2: Die Marienkirche. Nöhring, Lübeck 1906, S. 355 (Digitalisat).