Hassan Tabatabaei Qomi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2015 um 19:56 Uhr durch Intimidator (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Großayatollah Sayed Hassan Tabatabaei Qomi (1912 in Nadschaf; † 11. Juni 2007 in Maschhad[1][2]) ist ein iranischer schiitischer Geistlicher. Aufgrund seiner Kritik an der Velayat-e faqih stellte ihn die iranische Regierung seit 1984 unter Hausarrest.

Leben

Großajatollah Hassan Tabatabaei Qomi ist der Sohn von Großajatollah Qomi aus Mashhad. Er lebt seit 1984 unter Hausarrest[3]. Neben diesem Sachverhalt, der seine Möglichkeiten zu lehren einschränkt, ist seine theologische Autorität auch durch die Tatsache bedroht, dass der iranische Staat die Stadt Ghom systematisch als Zentrum theologischen Lernens bevorzugte, zum Nachteil der Stadt Mashhad.

In einem Interview mit der Londoner Zeitschrift Kayhan International von Juni 1997 verurteilte Tabatabai Qomi die theologische Begründung des Prinzips der Herrschaft des Obersten Rechtsgelehrten (velayat-e faqih) der Islamischen Republik Iran als Verletzung Islamischer Prinzipien. Ebenfalls beschrieb er die Wahl von Mohammad Khatami zum Präsidenten 1997 als einen Hinweis auf die Zurückweisung der velayat-e faqih durch das Iranische Volk.

Siehe auch

Literatur

  • Amnesty International Report 13/24/97

Einzelnachweise

  1. http://zamaaneh.com/special/2007/06/print_post_242.html
  2. http://www.radiofarda.com/content/o2_qumi/397390.html
  3. See Amnesty International Report 13/24/97.