Haus Kurfürstenstraße 114 (Berlin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Kurfürstenstraße 114 (vor 1895)

Das Haus Kurfürstenstraße 114 im Berliner Ortsteil Tiergarten war ein Mehrfamilienwohnhaus im Stil des Historismus, das nicht mehr erhalten ist.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude wurde vor 1895 nach Plänen von A. Borchardt (auch H. Borchardt) erbaut. Die Fassade wurde in Burgpreppacher Sandstein von Ph. Holzmann & Cie. in Frankfurt am Main ausgeführt. Im Haus war eine Luftheizung installiert. Die gesamten Baukosten betrugen einschließlich der inneren Einrichtung und der Beleuchtungskörper 200.000 Mark (kaufkraftbereinigt in heutiger Währung: rund 1,69 Millionen Euro).

Im Jahr 1931 wurde der Name des Eigentümers mit Ausländer angegeben.[1] Ab 1933 war das Haus Kurfürstenstraße 114 für ein bis drei Jahre Sitz der Inspektion für Reit- und Fahrwesen der SA.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wilhelm Kick (Hrsg.): Moderne Neubauten, 2. Jahrgang, Stuttgarter Architektur-Verlag Kick, Stuttgart 1898.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Haus Kurfürstenstraße 114, Berlin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 52° 30′ 12,5″ N, 13° 20′ 51,2″ O

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Berliner Adressbuch 1931