Heinze Akademie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2016 um 09:57 Uhr durch Misterkraft (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinze Akademie KG
Gründung 1937
Trägerschaft privat
Ort Hamburg
Land Deutschland
Leitung Jan Heinze
Studierende ca. 550
Mitarbeiter 48
Website www.heinze-akademie.de

Die Heinze Akademie ist eine in Hamburg ansässige Privatschule. Die Heinze Akademie legt Ihren inhaltlichen Schwerpunkt auf die Aus- und Weiterbildung in technischen sowie konstruktiven bzw. gestalterischen Fächern. Knapp 50 Mitarbeiter arbeiten für die Heinze Akademie, davon der überwiegende Anteil in der Lehre. Diesen Mitarbeitern standen im Jahr 2015 rund 450 Studierende an Ihrem Standort in der City Nord in Hamburg gegenüber. Zu den Kunden der Heinze Akademie zählen neben den Lehrgangsteilnehmern selbst, in vielen Fällen auch öffentliche Institutionen wie bspw. die Agentur für Arbeit bzw Jobcenter, die Deutsche Rentenversicherung und Berufsgenossenschaften, die Bundeswehr bzw. Berufsförderungsdienste oder auch Unternehmen, welche ihre Mitarbeiter fortbilden lassen.

Geschichte

Die Namensgebung der Schule geht auf die Gründerin Harriet E. Heinze im Jahr 1937 zurück. Die Heinze Akademie wird seitdem als Familienunternehmen in dritter Generation inhabergeführt. Seit 2010 hat die Schule die Rechtsform Kommanditgesellschaft (KG) und wird durch den Enkel der Gründerin, Jan Heinze als geschäftsführender Komplementär geleitet. Bis Ende 2014 trug das Bildungsunternehmen den Namen Technische Fachschule Heinze, welcher jedoch aufgrund des stetigen Wachstums vor allem im Aus- und Weiterbildungsbereich über die Schulform bzw. den Rechtskreis Fachschule hinaus ind die Heinze Akademie umgewandelt wurde.

Die Heinze Akademie ist eine UNESCO-Projektschule[1] sowie Mitglied im Verband Deutscher Privatschulen Nord, wo Jan Heinze den Landesvorsitz innehat,[2] und im Verband Weiterbildung Hamburg.[3]

Das Angebot am Luftfahrtstandort Hamburg umfasst auch eine Weiterbildung zum Luftfahrzeugtechniker.[4][5] Die Schule ist Mitglied im Hanse-Aerospace e.V.[6]

Akkreditierungen und Zertifizierungen

Die Heinze Akademie ist als Fachschule sowie als Berufsfachschule staatlich anerkannt. Diese staatlichen Anerkennungen berechtigen unter anderem staatlich anerkannte Prüfungen durchzuführen sowie staatlich anerkannte Abschlüsse und Zeugnisse zu verleihen. Als qualifizierter Umschulungsträger führt die Heinze Akademie Umschulungen mit Handwerkskammerprüfungen durch. Außerdem wird ein durch das Luftfahrtbundesamt in Braunschweig akkreditierter EASA Part -147 Ausbildungs- und Prüfbetrieb für luftfahrttechnische Trainings betrieben. Sämtliche Lehrgänge sowie der Träger der Heinze Akademie sind nach dem Qualitätsstandard AZAV zertifiziert.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Technische Fachschule HEINZE (Letzter Eintrag im unesco-projekt-schulen)
  2. Eintrag „Jan Heinze“ im „Verband Deutscher Privatschulen Nord“
  3. Eintrag im weiterbildung-hamburg.net
  4. Luftfahrtstandort Hamburg, Weiterbildung
  5. TF Heinze: Luftfahrzeugtechnik – Weiterbildung an der Technikerschule Abgerufen am 27. Juli 2011.
  6. Vorstand des Hanse Aerospace e.V.