Hektoria-Gletscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hektoria-Gletscher
Lage Grahamland, Antarktische Halbinsel
Länge 24 km
Breite max. 6,5 km
Koordinaten 64° 51′ S, 61° 45′ WKoordinaten: 64° 51′ S, 61° 45′ W
Hektoria-Gletscher (Antarktische Halbinsel)
Hektoria-Gletscher (Antarktische Halbinsel)
Entwässerung Larsen-Schelfeis

Der Hektoria-Gletscher ist ein Gletscher an der Oskar-II.-Küste des Grahamlands auf der Antarktischen Halbinsel. Er fließt aus dem Gebiet um Mount Johnston in südlicher Richtung zum Larsen-Schelfeis, das er unmittelbar westlich des Shiver Point erreicht.

Der australische Polarforscher Hubert Wilkins entdeckte ihn bei seinem Antarktisflug am 20. Dezember 1928. Er hielt ihn irrtümlich für einen Fjord. Vermessungen des Falkland Islands Dependencies Survey konnten 1947 das von Wilkins als „langer vereister Fjord“ beschriebene Objekt nicht identifizieren. Erst 1955 deckte der Survey auf, das es sich dabei um diesen Gletscher und zwei weitere unbenannte Gletscher handeln musste. Benannt ist der Gletscher nach dem Walfangschiff Hektoria, Mutterschiff der britischen Walfangflotte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hektoria Glacier. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Hektoria Glacier auf geographic.org (englisch)