Henri Jibrayel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Februar 2015 um 22:22 Uhr durch Pelz (Diskussion | Beiträge) (PD-fix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Henri Jibrayel

Henri Jibrayel (* 18. September 1951 in Marseille) ist ein französischer Politiker. Er ist seit 2007 Abgeordneter der Nationalversammlung.

Jibrayel wuchs als Nachkomme libanesischer Einwanderer in Marseille auf. Mit 14 Jahren musste er die Schule verlassen und lebte zuerst von Gelegenheitsarbeiten, ehe er beim damaligen Post- und Telekommunikationsunternehmen PTT angestellt wurde. Er engagierte sich für die Gewerkschaft der Mitarbeiter und wurde nach nur wenigen Monaten zu deren nationalem Sekretär. 1978 trat er in die Parti socialiste ein, wurde Vorsitzender der Partei im 16. Arrondissement von Marseille und Delegierter in verschiedenen regionalen und nationalen Parteigremien. 2001 zog er in den Generalrat des Départements Bouches-du-Rhône ein. Bei den Wahlen 2007 trat er für die Sozialisten im vierten Wahlkreis des Départements Bouches-du-Rhône an und zog ins Parlament ein. 2012 gelang ihm die Wiederwahl, wobei er im siebten statt im vierten Wahlkreis antrat.[1][2]

Weblinks

Commons: Henri Jibrayel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. M. Henri Jibrayel Assemblée Nationale, assemblee-nationale.fr
  2. Me connaître, jibrayel.com