Herrenhaus Lieben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herrenhaus Lieben

Ort Lubień
Koordinaten 52° 24′ 48,4″ N, 14° 59′ 36,3″ OKoordinaten: 52° 24′ 48,4″ N, 14° 59′ 36,3″ O
Herrenhaus Lieben (Lebus)
Herrenhaus Lieben (Lebus)

Das Herrenhaus Lieben (polnisch Pałac w Lubieniu) ist ein ehemaliges Herrenhaus im polnischen Lubień in der Gmina Ośno Lubuskie.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie viele Güter im historischen Weststernberg wechselte der Besitz häufig. Besitzer zwischen dem 15. und dem 19. Jahrhundert waren die von Rotz oder Rotsch, die Schlabendorff und die von Selchow. Im Jahr 1801 wurden die von Zülow Besitzer, 1816 Heinrich von Sprenger. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren die Neumanns Eigentümer.

Bauwerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der zweigeschossige, neunachsige Bau hat eine glatt verputzte Fassade mit Gurtgesims. Der Mittelteil ist durch drei Segmentbogenfenster im Erdgeschoss und dem ersten Obergeschoss betont. Das Walmdach trug ursprünglich Fledermausgauben. Bemerkenswert ist der Turmanbau an nordöstlichen Längsseite des Baus.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Felix Ackermann, Jan Musekamp, Bernd Vogenbeck: Terra Transoderana – Zwischen Neumark und Ziemia Lubuska. be.bra wissenschaft verlag, 2008, S. 149–150.