Hideki Matsutake

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hideki Matsutake

Hideki Matsutake (japanisch 松武 秀樹 Matsutake Hideki; * 12. August 1951) gründete Anfang der 1980er Jahre das Synthesizer-Projekt „Logic System“.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logic System ist ein Projekt von Hideki Matsutake und diversen Mitarbeitern. Matsutake fing als Assistent von Isao Tomita in den 1970er Jahren an und ist als der Ablaufsteuerungsprogrammierer und Synth-Modulmaschinenbediener für Y.M.O. bekannt. Er war kein Mitglied von Y.M.O., arbeitete aber an den Alben ihrer früheren und mittleren Periode und reiste mit seinem riesigen Modulsynthesizern. Er führte auch Sequencing-Arbeiten für zahlreiche Synthiepop-Alben anderer Künstler durch, insbesondere am Anfang der 1980er Jahre. Im Dezember 2011 veröffentlichte die Gruppe The Residance den Song Unit im modernen Gewand neu – als Reminiszenz an Logic System.

Außerdem schreibt er für die Kolumne „Switched on Synthesizer“ im Sound & Recording Magazine. Logic System trat 1996 bei einem von Isao Tomita organisierten Großkonzertereignis auf. Matsutake ist auch Gastinterpret auf den in den U.S.A. erschienenen Towa-Tei-Alben. Auch gibt es kommerzielle MIDI-Dateien der ursprünglichen Y.M.O.-Lieder aus dem Jahr 2000, bei denen er vor 20 Jahren sicherlich beteiligt war.[1]

In der Zeit von 1982 bis 2003 gab es noch einige in Japan veröffentlichte Alben.[2] In Europa wurden in den Jahren 1981 und 1982 drei Alben mit den Titeln Logic, Venus und Orient Express veröffentlicht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nicholas D. Kent: Logic System (englisch).
  2. Hideki Matsutake Discography (Memento des Originals vom 9. Juni 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.midipal.co.jp