Holger Kühnlenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Holger Uwe Kühnlenz (* 9. Januar 1961 in Nordhorn) ist ein deutscher Politiker (AfD). Seit 2022 ist er Abgeordneter des Niedersächsischen Landtags.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kühnlenz ist von Beruf Fachkraft für Arbeitssicherheit. Er ist verheiratet und lebt in Nordhorn.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kühnlenz ist Mitglied der AfD. Seit den Kommunalwahlen in Niedersachsen 2021 ist er Mitglied des Rates von Nordhorn.

Kühnlenz trat bei der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Unterems und bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2022 im Wahlkreis Grafschaft Bentheim an. Bei der Bundestagswahl verfehlte er den Einzug in den Bundestag. Bei der Landtagswahl zog er über Platz 13 der AfD-Landesliste in das Parlament ein. Die AfD-Landtagsfraktion entsandte ihn in den Petitionsausschuss.

Im Landtagswahlkampf erklärte Kühnlenz, sich im Landtag für Arbeiterinteressen und für die Verbindlichkeit von Bürgerentscheiden einsetzen zu wollen. Er sprach sich für Strom aus Kohle- und Kernkraftwerken und gegen Windkraftanlagen aus.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kandidaten-Check Landtagswahl Niedersachsen 2022: Holger Kühnlenz