Hossein Noori Hamedani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2015 um 14:46 Uhr durch Mbazri (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hossein Noori Hamedani
Hamedani (rechts) mit Ali-Akbar Elahi
Unterschrift von Hamedani
Unterschrift von Hamedani

Hossein Noori Hamedani oder Hussain Nuri Hamadani (persisch حسين نورى همدانى; * 1926 (1304 nach dem iranischen Kalender) in Hamadan) ist ein Großajatollah, der zu den religiös-politischen Hardlinern der schiitischen Gelehrten im Iran gerechnet wird. Er zählte zu den Unterstützern des Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad, der wiederum als sein Anhänger auf religiösem Gebiet gelten kann.

Herkunft

Hossein Noori Hamedani wurde 1926 als Sohn des Hodschatoleslam Ibrahim Noori Hamedani in Hamadan geboren.[1]

Fatwas und Ansichten

In einem jüngsten, undatierten Rechtsgutachten (Fatwa Nr. 2959) beantwortet Hamedani die Frage, bis zu welchem Zeitpunkt der Fatwa eines verstorbenen Rechtsgelehrten weiter gefolgt werden müsse. Hamedani kommt dabei zu dem Schluss, dass es nicht rechtmäßig sei, der Fatwa eines verstorbenen Rechtsgelehrten weiter zu folgen. Nur ein noch lebender Rechtsgelehrter könne dessen Anhängern die Erlaubnis geben, den Fatwas des Verstorbenen weiter zu folgen, falls diese nunmehr seinen Rechtsgutachten folgen wollen. Dies unter der Bedingung, dass diese Anhänger lange Zeit den Fatwas des Verstorbenen gefolgt sein müssen, und dieser ein (überaus) anerkannter Gelehrter gewesen sein muss.

Im Hinblick auf den Tod Großajatollah Montazeris, der mit einer Fatwa die gegenwärtige Regierung Ahmadinedschad für unrechtmäßig erklärt hatte, könnten sich entsprechende Zusammenhänge mit der jüngsten Fatwa Nooris erkennen lassen.

Eine weitere Fatwa (Nr.2862) schließt die Möglichkeit aus, den Hedschab zeitweise abzulegen, wenn dies für ein Studium an einer ausländischen Universität erforderlich wäre.[2]

Mordaufruf

Hamedani gehört zu den vier schiitischen Ajatollahs aus Ghom, die einen Mordaufruf gegen den iranischstämmigen Kölner Rapper Shahin Najafi verfasst haben.[3] Der Aufruf war Gegenstand weltweiter Demonstrationen.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.noorihamedani.com/index.php?action=article&cat=92&id=10&artlang=fa
  2. http://www.noorihamedani.com/index.php?
  3. Arshama3's Blog, 24. Mai 2012: Aufruf zur Solidarität mit dem Rapper Shahin Najafi
  4. Arshama3's Blog, 26. Mai 2012: Global Day of Action in Support of Shahin Najafi: 26 May 2012 (Photos and Clips)