Hundsmarktmühle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hundsmarktmühle in Thalgau

Die Hundsmarktmühle ist eine aus dem 16. Jahrhundert stammende und heute zu einem Museum umfunktionierte Mühle in der Salzburger Gemeinde Thalgau in der Nähe des Fuschlsees (Ortschaft Hundsmarkt in der Katastralgemeinde Egg, Bezirk Salzburg-Umgebung). Das Gebäude steht unter Denkmalschutz (Listeneintrag).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Urkundlich wurde 1570 eine Mühle am Gailnbach genannt. Bis 1940 wurde die Mühle als Lohnmühle und landwirtschaftlicher Betrieb betrieben. 1989 wurde die Mühle von der Marktgemeinde gekauft, restauriert und 1994 als Museum eröffnet.

Museum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter dem Motto Vom Korn zum Brot werden zahlreiche Objekte gezeigt, u. a. ein wasserbetriebener Mühlstein, ein Mahlgang mit einem Walzenstuhl, Mühlengeräte und -maschinen, Getreidesorten und -produkte, eine Backstube und ein Holzbackofen. Außen gibt es eine betriebsbereite Kugelmühle. Ein Schauraum zeigt wichtige Ereignisse aus der Geschichte der Gemeinde Thalgau. Die Tenne wird als Veranstaltungsraum genutzt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dagmar Bitterreiter unter Mitarbeit von Anneliese Marmoser und Sonja Winkler: Hundsmarktmühle Thalgau. In: Magda Krön, Dagmar Bittrichter, Renate Wonisch-Langenfelder (Hrsg.): Entdeckungsreisen. Kulturvermittlung in Salzburger Museen. Schriftenreihe des Landespressebüros, Salzburg 2004, ISBN 3-85015-193-X, S. 188–193.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hundsmarktmühle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Navigationsleiste Denkmalgeschützte Objekte Österreich Koordinaten: 47° 48′ 56,4″ N, 13° 15′ 40,1″ O