Hymnenrolle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2016 um 00:44 Uhr durch DerMaxdorfer (Diskussion | Beiträge) (kl.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hymnenrolle (auch Loblieder, hebräisch Hodajot, Siglum 1QHa, 1QHb) ist die Bezeichnung für zwei Teile einer Lederrolle und 66 weitere Fragmente, die etwa im 1. Jahrhundert in hebräischer Sprache beschrieben wurden. Sie enthalten etwa 36 Hymnen und Gebete (auch als Psalmen bezeichnet), die in ihrer Gestaltung große Ähnlichkeit zu biblischen Texten haben. Viele sind sehr persönlich formuliert, viele beginnen mit Ich danke dir, Herr ..., daher auch die Bezeichnung Hodajot, Danklieder.

Die Umstände der Entstehung und der Verfasser sind unbekannt.

Die meisten Fragmente wurden in Höhle 1 in Qumran am Toten Meer gefunden. Sie wurden 1947 für die Hebräische Universität Jerusalem erworben. Weitere Fragmente wurden später in Höhle 4 gefunden. Die Rollenfragmente befinden sich heute im Schrein des Buches, einem Gebäude des Israel-Museums in Jerusalem.

Literatur

  • Hartmut Stegemann: Rekonstruktion der Hodajot. Ursprüngliche Gestalt und kritisch bearbeiteter Text der Hymnenrolle aus Höhle I von Qumran. Diss. phil., Heidelberg 1963.

Weblinks