ITA National Intercollegiate Indoor Championships

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Oktober 2016 um 02:26 Uhr durch Siebenschläferchen (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Hochschulsport (Tennis); Ergänze Kategorie:Herren-College-Tennis-Turnier). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ITA National Indoor Championships 
Logo des Turniers „ITA National Indoor Championships “
Austragungsort New York City
USA-New York New York
Gastgeberin Columbia
Erste Austragung 1980
Turnierart Hallenturnier
Spieloberfläche Hartplatz
Auslosung 32E/20D
Titelträger
Herreneinzel Deutschland Dominik Koepfer
Herrendoppel Brasilien Hugo Dojas
Brasilien Felipe Soares
Dameneinzel Vereinigte Staaten Francesca Di Lorenzo
Damendoppel Vereinigte Staaten Hayley Carter
Vereinigte Staaten Whitney Kay

Bei den USTA/ITA National Indoor Intercollegiate Championships werden jährlich die Hallenmeister im US-amerikanischen College Tennis ermittelt.

Geschichte

Schauplatz des Turniers: Das USTA Billie Jean King National Tennis Center.

Die neuen Hallenmeisterschaften starteten 1980 als reines Herrenturnier. Im Einzel siegte Mel Purcell; im Doppel John Benson und Tony Giammalva. Bei der fünften Auflage wurden erstmals auch Damenkonkurrenzen angeboten. Hier holte Gretchen Magers im Einzel den Titel und siegte an der Seite von Louise Allen auch im Doppel.

Das Turnier wurde zunächst im Frühjahr ausgetragen, im Jahr 2001 aber in den Spätherbst verschoben. Seit 2010 fungiert die Columbia University als Gastgeberin; Schauplatz ist das USTA Billie Jean King National Tennis Center in New York City.

Modus

Das Hauptfeld im Einzel besteht aus 32 Spielern; jenes im Doppel aus 20 Spielern. Hier werden den stärksten Paaren Freilose gewährt. Für Spieler, die in der ersten Runde des Hauptfelds ausscheiden, wird eine Nebenrunde (Consolation) veranstaltet, in der ein weiterer Titel vergeben wird.

Qualifiziert sind die Sieger der ITA Division I Regional Championships und des ITA National Small College Super Bowl. Bei den Herren sind alle Viertelfinalisten der ITA Men’s All-American Championships qualifiziert; bei den Damen die Halbfinalisten der ITA Women’s All-American Championships. Außerdem sind die Sieger der Nebenrunde und der Doppelkonkurrenz beider Turniere für den Start bei den Hallenmeisterschaften berechtigt.

Jedes Jahr im Frühjahr werden bei der ITA Division I National Men’s Team Indoor Championship und der ITA Division I National Women’s Team Indoor Championship die Hallen-Mannschaftsmeister ermittelt.

Weblinks