Il Tre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Il Tre, 2024

Il Tre (* 3. September 1997[1] in Rom als Guido Senia) ist ein italienischer Rapper.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Il Tre begann seine Karriere 2016 beim Newcomer-Wettbewerb One Shot Game. 2018 veröffentlichte er in Eigenproduktion sein erstes Mixtape Cracovia Vol. 2 und seine erste Single Bella Guido. Nach einer Tournee durch italienische Clubs erhielt er einen Plattenvertrag mit Atlantic (Warner) und debütierte dort 2019 mit der Single L’importante. Größere Bekanntheit erlangte er im Anschluss mit der Single Cracovia Pt. 3, die namensgebend für die folgende Tournee war.

Im Sommer 2020 präsentierte Il Tre beim Festival Battiti Live den Sommerhit Te lo prometto, der auch auf TikTok ein großer Erfolg war. 2021 legte er mit Ali – Per chi non ha un posto in questo mondo sein erstes Album vor, das direkt die Spitze der italienischen Charts erreichte. 2023 meldete er sich mit der Single Roma zurück, die dem neuen Album Invisibili vorausging.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT
2021 Ali – Per chi non ha un posto in questo mondo
Warner
IT1
Platin
Platin

(55 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 19. Februar 2021
Verkäufe: + 50.000[3]
2023 Invisibili
Warner
IT1
(12 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 15. September 2023

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT
2019 Cracovia Pt. 3
Ali – Per chi non ha un posto in questo mondo
IT76
Platin
Platin

(1 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 19. September 2019
Verkäufe: + 70.000[3]
2020 Fight!
Ali – Per chi non ha un posto in questo mondo
IT83
(1 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 28. Februar 2020
mit Nayt
Te lo prometto
Ali – Per chi non ha un posto in questo mondo
IT13
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(27 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 18. Juni 2020
Verkäufe: + 140.000[3]
2021 Pioggia
Ali – Per chi non ha un posto in questo mondo
IT68
(1 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 20. Januar 2021
Fuori è notte
Ali – Ultima notte
IT69
Gold
Gold

(5 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 3. September 2021
Verkäufe: + 50.000[3]
2023 Roma
Invisibili
IT83
(2 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 17. März 2023
Cracovia Pt.4
Invisibili
IT85
(1 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 25. August 2023
2024 Fragili
Invisibili (Sanrema edition)
IT15
Gold
Gold

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2024IT
Erstveröffentlichung: 17. März 2024
Verkäufe: + 50.000[3]; Beitrag zum Sanremo-Festival 2024
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2021 Il tuo nome
Ali – Per chi non ha un posto in questo mondo
IT38
Gold
Gold

(1 Wo.)IT
Verkäufe: + 35.000[3]
Apollo 13
Ali – Per chi non ha un posto in questo mondo
IT54
(1 Wo.)IT
Tegole
Ali – Per chi non ha un posto in questo mondo
IT69
(1 Wo.)IT
Per chi non ha un posto in questo mondo
Ali – Per chi non ha un posto in questo mondo
IT75
(1 Wo.)IT

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chi è Il Tre: tutto sul cantante di “Te lo prometto”. 15. Februar 2021, abgerufen am 23. Februar 2022 (italienisch).
  2. Alben von Il Tre. In: Italiancharts.com. Hung Medien, abgerufen am 5. Mai 2021.
  3. a b c d e f Auszeichnungsarchiv. FIMI, abgerufen am 12. März 2024.
  4. Archivio classifiche Top Singoli. FIMI, abgerufen am 12. März 2024 (italienisch).