Indukern Chemie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Indukern)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Indukern Chemie AG

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1985
Sitz Schlieren, Schweiz
Leitung Cristina Marti
(Managing Director)
Umsatz 200 Mio. CHF (2003)
Branche Rohstoffhandel, Chemie
Website www.indukern.ch

Die Indukern Chemie AG mit Sitz in Schlieren ist ein international tätiges Schweizer Rohstoffhandelsunternehmen. Indukern Chemie ist auf den Handel, Import und Export von industriellen chemischen Rohstoffen, insbesondere von pharmazeutischen Stoffen sowie Nahrungsmittel- und Futtermittelzusätzen, spezialisiert.

Das 1985 in Schlieren gegründete Unternehmen hat seine Wurzeln in der 1962 in Barcelona gegründeten Indukern-Gruppe. Innerhalb dieser, heute aus mehr als 20 unabhängigen Unternehmen bestehenden Gruppe, führt die Indukern Chemie AG das internationale Handelsgeschäft aus.

Die Rohstoffe werden zu 70 Prozent in China, 20 Prozent in Indien und 10 Prozent in Europa eingekauft. Via Hamburger Hafen, wo Indukern Chemie ein eigenes Lager- und Verteilzentrum betreibt, werden die Produkte vom Hauptsitz in Schlieren aus in mehr als 40 Ländern vertrieben. Rund 95 Prozent der Umsatzerlöse stammen aus dem Export in west- und osteuropäische Länder. Indukern Chemie beschäftigt an seinem Hauptsitz in Schlieren rund 20 Mitarbeiter sowie weitere sechs in Hamburg. Laut Angaben der Handelszeitung erwirtschaftete Indukern Chemie 2003 einen Umsatz von 200 Millionen Schweizer Franken.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Top 500 Special@1@2Vorlage:Toter Link/www3.dksh.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Handelszeitung vom 23. Juni 2004.