International Communication Association

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. September 2015 um 16:29 Uhr durch Gut informiert (Diskussion | Beiträge) (Wikipedia:WSIGA#Akademische Grade). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die International Communication Association (ICA) ist eine internationale Vereinigung, die sich auf wissenschaftlicher Ebene mit den Themenbereichen Kommunikation und Massenmedien beschäftigt.

Ihre Ziele sind

  • die Bereitstellung eines internationalen Forums zur Förderung der Entwicklung, Durchführung und kritischen Bewertung kommunikationswissenschaftlicher Forschung
  • qualitativ hochwertige Publikationen und wissenschaftlicher Austausch
  • Zusammenführen von Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Kulturen und aus unterschiedlichen Disziplinen zur Erforschung kommunikationswissenschaftlicher Gegenstände
  • Förderung des öffentlichen Interesses an der Kommunikationswissenschaft.

Die ICA hat weltweit über 3.500 Mitglieder. Derzeitiger Präsident ist Peter Vorderer. Die jährlichen Konferenzen der ICA finden zumeist in Nordamerika statt (2007: San Francisco, 2008: Montreal), alle paar Jahre aber auch in anderen Teilen der Erde (z. B. 2006: Dresden, 2010 Singapur).

Weblinks