Iwan Sergejew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Iwan Sergejew Tennisspieler
Nationalität: UkraineUkraine Ukraine
Geburtstag: 20. Januar 1988
Größe: 175 cm
Gewicht: 78 kg
Spielhand: Rechts
Preisgeld: 260.943 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 5:1
Höchste Platzierung: 147 (9. August 2010)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Höchste Platzierung: 230 (29. Juli 2013)
Letzte Aktualisierung der Infobox: 8. September 2014
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA und ITF (siehe Weblinks)

Iwan Sergejew (* 20. Januar 1988 in Dnipropetrowsk) ist ein ukrainischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Iwan Sergejew spielt hauptsächlich auf der ATP Challenger Tour und der ITF Future Tour.

Er konnte bislang neun Einzel- und sechs Doppelsiege auf der ITF Future Tour feiern. Auf der ATP Challenger Tour gewann er bis jetzt im Jahr 2009 das Einzelturnier in Almaty und im Jahr 2010 die Einzelkonkurrenz in Saransk und darüber hinaus im Jahr 2012 das Doppelturnier in Samarqand. Zum 2. August 2010 durchbrach er erstmals die Top 150 der Weltrangliste im Einzel und seine höchste Platzierung war ein 147. Rang im August 2010.

Sergejew spielt seit 2008 für die ukrainische Davis-Cup-Mannschaft. Für diese trat er in fünf Begegnungen an, wobei er im Einzel eine Bilanz von 4:0 aufzuweisen hat bei einer nicht beendeten Partie.

Seit September 2013 ist Sergejew bei keinem Profiturnier mehr angetreten und wurde am 28. Juli 2014 das letzte Mal in der Weltrangliste geführt.

Erfolge[Bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250
ATP Challenger Tour (3)

Einzel[Bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Endergebnis
1. 29. August 2009 KasachstanKasachstan Almaty Hartplatz JamaikaJamaika Dustin Brown 6:3, 5:7, 6:4
2. 1. August 2010 RusslandRussland Saransk Sand SlowakeiSlowakei Marek Semjan 7:62, 6:1

Doppel[Bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Endergebnis
2. 12. August 2012 UsbekistanUsbekistan Samarqand Sand UkraineUkraine Oleksandr Nedowjessow IndienIndien Divij Sharan
IndienIndien Vishnu Vardhan
6:4, 7:61

Weblinks[Bearbeiten]