Johann II. (Mecklenburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. März 2011 um 16:35 Uhr durch PDD (Diskussion | Beiträge) (+link). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann II. zu Mecklenburg, (* um 1250; † 12. Oktober 1299) war von 1264-1299 Herr zu Mecklenburg.

Er war der jüngste Sohn von Johann I. und Luitgard von Henneberg (1210-1267), Tochter des Grafen Poppo VII. von Henneberg. Nachdem sein Bruder Heinrich I. bei seiner Pilgerreise in Gefangenschaft geriet, übernahm er 1275 zusammen mit seinem Bruder Nikolaus III. die Regentschaft für Heinrichs Söhne. Im Jahr 1283 wurde er dann als Herr zu Gadebusch erwähnt. Die Herrschaft hat er wahrscheinlich als Apanage bekommen. Gestorben ist er am 12. Oktober 1299 und wurde im Doberaner Münster beerdigt.

Es wurden von ihm urkundlich drei Kinder erwähnt: Lütgard, † nach 2. August 1353,Johann, † jung verstorben und Elisabeth, welche noch 1352 als Äbtissin von Rehna lebte.

Literatur

  • Friedrich Wigger: Stammtafeln des Großherzoglichen Hauses von Meklenburg. In: Jahrbücher des Vereins für Mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde 50 (1885), S. 111ff, (Online-Version)