Josef Borde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Borde-Benzinbrenner
Bordeflasche

Josef Borde (* 25. Oktober 1904 in Eulau, Böhmen; † 2. Januar 1978 in Zürich) war ein Schweizer Alpinist und Erfinder.

Nach seiner Ausbildung zum Uhrmacher in der Tschechoslowakei zog er in die Schweiz.

Josef Borde hielt einige Patente. Bekannt wurden sein Skischuh-Spannhebelverschluss, der mit Benzin betriebene handliche Bordebrenner und die heizbare Bordeflasche aus Aluminium, die auch von den Gebirgstruppen der Schweizer Armee verwendet wurde.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Josef Borde: Achtung Lawine! Ratschläge und Hilfsmittel eines erfahrenen Experten. Demokrit, Tübingen 1966.
  • Josef Borde, ein Leben für die Berge. In: Mitteilungen des Sudetendeutschen Archivs, 1979, S. 12.