Julia Heilmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Mai 2015 um 17:00 Uhr durch Don Magnifico (Diskussion | Beiträge) (Linkfehler korrigiert | Linkfehler - Helfer gesucht). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Julia Heilmann (* 1975 in Darmstadt) ist eine deutsche Autorin und Kunsthistorikerin. Gemeinsam mit ihrem Mann Thomas Lindemann schrieb sie die Bestseller Kinderkacke und Quengelzone.

Leben

Julia Heilmann studierte nach dem Abitur Kunstgeschichte in Jena, Barcelona und Berlin. Danach arbeitete sie in einem wissenschaftlichen Verlag. Anschließend leitete sie, bis zur Geburt ihrer Kinder, eine Kunstbuchhandlung.[1] 2010 schrieb sie gemeinsam mit Thomas Lindemann das Buch Kinderkacke welches monatelang in den Spiegel Bestsellerliste stand. In diesem und ihren folgenden Büchern beschreiben die zwei Autoren in humoriger Weise ihr Leben mit Kindern. Jeweils nicht ohne kritische Untertöne, dass dieses nicht nur Schönes bietet, die Beziehung dadurch belastend wird und auch darauf, dass viele heutige speziell auf Kinder ausgerichtete Konsumangebote bestenfalls unnötig sind.[2]

Heilmann lebt mit ihrem Mann und drei gemeinsamen Kindern in Berlin-Prenzlauer Berg.[3]

Werke

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vita auf www.randomhouse.de
  2. Interview auf www.bild.de (abgerufen am 5. Februar 2014)
  3. Vita auf www.prenzlauerberg-nachrichten.de (abgerufen am 5. Februar 2014)