Käsestraße Schleswig-Holstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Käsestraße ist eine Ferienstraße, die die käseproduzierenden Betriebe in Schleswig-Holstein als Reiseroute verbindet.

Da die Betriebe über das ganze Land verteilt sind, geht die Käsestraße auf einer Länge von rund 500 Kilometer einmal rund um Schleswig-Holstein[1]. Die erste Präsentation der Käsestraße erfolgte im Juli 1999. Anfang 2000 wurde der Verein „Käsestraße Schleswig-Holstein“ gegründet. Durch Burchard Bösche wurde auch ein Buch über die Idee und Gründung der Käsestraße in Schleswig-Holstein veröffentlicht.[2]

Ihre Hauptarbeit ist die Repräsentation des in Schleswig-Holstein hergestellten Käses.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Broschüre der Käsestraße Schleswig-Holstein (PDF; 444 kB)
  2. Burchard Bösche: Das Fest ist ein Essen - das Essen ein Fest, Norderstedt 2018, S. 128–129, Books on Demand, ISBN 978-3-7460-7964-6