Kackscher Balis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 54° 56′ 14,2″ N, 22° 21′ 6,2″ O Der Kacksche Balis (Russisch: Болото Великое - boloto welikoje, auch: boloto kakšen) ist ein Moor nahe dem Dorf Sadowo (deutsch: Groß Kackschen) in der Oblast Kaliningrad im ehemaligen Ostpreußen. Im Zuge der Germanisierung von Ortsnamen hieß das Moor kurzzeitig Torfmoor Königshuld.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Moorgebiet liegt zwischen dem Ostfluss der Scheschuppe (Šešupe) und der oberen Inster (Instruč) südlich des Dorfes Groß Rudminnen (heute: Bobrowo).

Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Moor liegt in einer sehr flachen Grundmoränenlandschaft. Das Hochmoor hat eine Mooraufwölbung von 6 m Mächtigkeit, die bei starker Trockenheit um 2 m zusammensacken kann. An seiner Basis liegen Fichten- und Kiefernstubben. Seit etwa 1900 ist das Moor von mehreren Entwässerungsgräben durchzogen. Die Abflüsse des Moores sind nordwärts nach dem fast 30 m tieferen Ostfluss der Scheschuppe und nach Süden zur nur 10 m tieferen Inster.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herbert Liedtke: Die Landschaften Ostpreußens Namen und Abgrenzungen naturgeographischer und historischer Landschaften in Ostpreußen und angrenzenden Gebieten. S. 69.