Magnus Wegelius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Karl Magnus Wegelius)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Magnus Wegelius
Medaillenspiegel
Magnus Wegelius (1929)
Magnus Wegelius (1929)

Turner, Sportschütze

Finnland Finnland
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze London 1908 Turn-Mannschaft
Silber Antwerpen 1920 Laufender Hirsch Einzelschuß Mannschaft
Bronze Antwerpen 1920 Laufender Hirsch Doppelschuß Mannschaft
Bronze Antwerpen 1920 Armeegewehr liegend 300 m Mannschaft
Bronze Paris 1924 Tontaubenschießen Mannschaft

Karl Magnus Wegelius (* 20. August 1884 in Hattula; † 9. Dezember 1936) war ein finnischer Turner, Sportschütze und Leichtathlet. Im Laufe seiner Karriere nahm er an drei Olympischen Spielen teil und gewann dabei fünf Medaillen, eine davon Silber der Rest Bronze.

Seine erste Teilnahme fand 1908 in London statt, als er 23 Jahre war und als Teil der finnischen Turnmannschaft im Mannschaftsmehrkampf den dritten Platz erlangte.

Zwölf Jahre später nahm er als Sportschütze an zehn Bewerben der Olympischen Sommerspiele 1920 in Antwerpen teil, wobei er in drei Mannschaftsbewerben erfolgreich war. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen errang er den zweiten Platz bei dem Bewerb Laufender Hirsch Einzelschuss und den dritten Platz in den Bewerben Laufender Hirsch Doppelschuss und Armeegewehr liegend 300 m. Seine letzte Teilnahme an Olympischen Spielen erfolgte 1924 in Paris, wo er in fünf Disziplinen antrat und dabei wiederum in einem Mannschaftswettbewerb die Bronzemedaille im Tontaubenschießen erhielt.

Wegelius war 1909 finnischer Meister im Hochsprung aus dem Stand.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]