Karpatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karpatt

Karpatt ist eine französische Band, die französische Nouvelle Chansons und Nova Cançó Catalana vorträgt. Komponist der Chansons ist Frédéric Rollat.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band besteht seit 1994 aus den drei Musikern Frédéric Rollat, der die Texte schreibt, singt und Gitarre spielt, Hervé Jegousso der den Kontrabass spielt und Gaétan Lerat dem Gitarristen.[1] In dieser kleinen Besetzung spielen sie Jazz, Walzer, Java und auch Swing. Das Genre ist zwischen Happy Hardcore, Melodramatischen Melodien, Pop-Songs und Rock einzuordnen, auch wurden spanische und zuletzt kubanische Einflüsse in ihre Musik mit integriert. Bei ihren Auftritten erweitern sie das Spektrum ihrer Instrumente über Banjo, Mundharmonika, Akkordeon bis hin zu Blasinstrumenten. Die Texte sind meist humorvoll.

2008 trat Karpatt zum ersten Mal in Deutschland bei einer Tournee auf. Es folgten Auftritte bei Festival Perspectives Saarbrücken, Schaubudensommer Dresden, Werkstattwoche Jena u. a.

2009 wurde das Trio zum Quartett und der Schlagzeuger Luc Durand in die Gruppe aufgenommen.[2]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR
2004 Dans le caillou FR161
(4 Wo.)FR
2006 Dans d’beaux draps FR113
(11 Wo.)FR
2009 Montreuil FR114
(6 Wo.)FR
2010 À droite à gauche FR198
(1 Wo.)FR
Livealben
2016 Angora FR183
(1 Wo.)FR

Weitere Alben

  • 2002: A l’ombre du ficus
  • 2011: Sur le quai

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karpatt (Memento des Originals vom 24. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.festival-perspectives.de bei festival-perspectives.de, abgerufen am 24. November 2015.
  2. Karpatt (Memento des Originals vom 21. April 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/patchanka-booking.com bei patchanka-booking.com, abgerufen am 24. November 2015.
  3. Chartquellen: FR

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Karpatt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien