Kategorie Diskussion:Planungsregion in Bayern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Dinger heißen in Bayern seit mindestens 20 Jahren nicht mehr Planungsregionen, sondern Regionen (offizielle Bezeichnung durch das zuständige Ministerium, früher Landesentwicklung und Umweltfragen, jetzt Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie).

Da gibt's wohl einiges aufzuräumen in der Wikipedia, denn dieser falsche Begriff Planungsregion ist weit verbreitet. So kommt es auch, dass wir einen Artikel "Planungsregion München" haben sowie einen Artikel "Region München", die sich auf dasselbe Subjekt beziehen.

Andererseits wird der Begriff "Region" recht locker verwendet, etwa im Artikel "Bayern". Was dort als Region bezeichnet wird, würde ich eher Landschaft nennen.

Natürlich ist "Region" auch ein allgemeiner Begriff, der mehrerlei bedeuten kann. Wo es um die Regionen der Landsplanung geht, sollten wir den Begriff "Region (Landesplanung)" einführen, statt "Planungsregion". -- Ratzer 12:19, 4. Jun 2006 (CEST)

Diese Anmerkungen halte ich nicht für ganz korrekt. Der Begriff Planungsregion wird weiterhin verwendet. Die Planungsregionen selbst nennen sich zwar meist verkürzt z.B. Region Donau-Wald, bezeichnen sich aber als Planungsregion, wie ein Blick auf die Webauftritte zeigt. Das ist auch nachvollziehbar, weil der Begriff Region in der Alltagssprache anders besetzt ist. Richtig, im Bayerischen Landesplanungsgesetz von 2004 ist auch nicht mehr von Planungsregionen die Rede, sondern von Regionen. Dies hat aber wohl mehr mit dem Sprachgebrauch in der EU und im Bund zu tun. Und natürlich muss ich im Text des Landungsplanungsgesetzes nicht erklären, das mit Region die Planungsregion gemeint ist. Natürlich verwenden Landesplaner und in diesen Gremien sitzende Politiker lieber den Begriff Region für die Planungsregionen, weil es sich einfach besser anhört (z.B. nach gewachsenen Regionen mit eigenem Selbstverständnis). Die Planungsregionen fassen aber teilweise Regionen (nach Deiner Wortwahl Landschaften) zusammen, die sich nicht sonderlich zusammengehörig fühlen. Eben weil "Region" (auch) ein allgemeiner Begriff ist, sollte man da nicht schludern, und erst recht nicht "aufräumen" ! Und noch ein Beispiel: was ist Deiner Meinung nach die "Region (Landesplanung)" München: die Planungsregion München oder die Metropolregion München oder die Greater Munich Area. Kurz, die Einführung des Begriffes Region (Landesplanung) oder die Verkürzung auf Region halte ich für keine gute Idee. --Lou Gruber 19:49, 4. Jun 2006 (CEST)