Kategorie Diskussion:Textilwesen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die oberste englische Textilkategorie ist Category:Textiles (ziemliches Chaos inklusive Ringeinordnungen). Ich hab von dort mal die Interwikis übernommen. Bisher waren die allerdings alle mit der Kategorie:Textilwarenkunde verknüpft. Den Link von der englischen Kategorie aus habe ich korrigiert, aber ich weiß nicht was nun die anderen Bots machen. Die Systematiken in den verschiedenen Ländern scheinen hier sehr unterschiedlich zu sein. Notfalls müsste sich mal jemand die Arbeit machen und den de-Link in allen Wikipedias korrigieren. --PM3 23:18, 30. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Theoriefindung per Wikipedia-Kategorie[Quelltext bearbeiten]

[1] - ohne Worte --PM3 05:36, 15. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Noch mehr ohne Worte: Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Textilverarbeitung_und_Kleidung#Kategorienamen (erl.). --Spinnerin mit Faden 09:32, 15. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Der Ton in dem die Diskussion dort verlaufen ist ist bedauerlich; da muss ich mir auch an die eigene Nase fassen, weil ich zu agressiv bei euch reingeplatzt bin. Die Frage, was Textilwesen eigentlich ist, blieb offen. Nach allem, was ich bislang herausfinden konnte, ist der Begriff heute kaum noch gebräuchlich, und er bezeichnet traditionell Textil- und Bekleidungstechnik und Textilindustrie. Wenn es so ist, dann passt er nicht auf den Inhalt der Kategorie. Ich denke die von W!B erwähnte Möglichkeit, nach Kategorie:Textilien umzubenennen, könnte Abhilfe schaffen - dann hätte das Portal die freie Entscheidung darüber, wie es die Kategorie definiert. --PM3 10:41, 15. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Tut mir bitte einen Gefallen[Quelltext bearbeiten]

Tut mir bette den einen Gefallen, und lasst wenigstens dieses sau dämliche Textilwesen als Sachkategorie weg... Das macht nicht nur als Sachkategorie keinen Sinn, es geht auch rein oprisch gerade einigermaßen sauber auf und wir könnten so wenigsten "einen" Punkt einigermaßen sauber trefffen und für uns verbuchen... Gruß 2A02:908:D88:B840:B59E:6EEC:BB10:290B 14:44, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]