Kategorie Diskussion:Träger des Ordens der Württembergischen Krone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Gödeke in Abschnitt Bezug zum Artikel
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bezug zum Artikel[Quelltext bearbeiten]

Von den momentanen 54 hier direkt kategoriesierten Artikeln wurden 52 ohne den geringsten Bezug zum Artikel kategorisiert. Ich bitte die Verursacher um Artikelergänzung mit den fehlenden Angaben. -- Gödeke 14:56, 1. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Hallo Gödeke, es sind jetzt noch 49 Artikel (alle nicht von mir), bei denen ich dir recht geben muss. Wenn keine Ergänzungen erfolgen, müsste die Kategorie gelöscht werden. Eine Frage ist beim durchklicken aufgetaucht, bei der ich deine Meinung hören wollte. Können Träger des Vorgängers, des Württ. Zivildienstordens, der dann in Orden der Krone umbenannt wurde, ebenfalls in dieser Kategorie gelistet werden sofern man dies im Kategorietext vermerkt? Gruß --Roland1950 07:03, 3. Aug. 2010 (CEST)Beantworten
Der Vermerk mit dem Zivil(ver)dienstorden gehört m. E. in den Ordens-Artikel, denn darauf sind ja die Träger-Artikel (hoffentlich) verlinkt. -- Gödeke 08:12, 3. Aug. 2010 (CEST)Beantworten
Aber ist der Zivil(ver)dienstorden wirklich der Vorgänger? Wenn ich in Karl von Kerner sehe, dass er 1812 das Großkreuz des Zivilverdienstorden bekam und 1818 das klassentiefere Komturkreuz des Kronenordens, dann scheint irgendwas nicht zu stimmen. -- Gödeke 10:25, 3. Aug. 2010 (CEST)Beantworten
Ich habe bei Maximilian Gritzner: Handbuch der Ritter- und Verdienstorden aller Kulturstaaten der Welt, Leipzig 1893 nochmal nachgelesen. Der Civil-Verdienstorden wurde am 6. Nov. 1806 (nachdem Württemberg Königreich geworden war) von König Friedrich I. gestiftet, er war mit dem persönlichen Adel verbunden. König Wilhelm I. hat am 23. Sept. 1818 den Civil-Verdienstorden mit dem älteren Orden des Goldenen Adlers (der früher Jagdorden hieß) verschmolzen und als Orden der Württembergischen Krone neu gestiftet. Damit ist der Civil-Verdienstorden eindeutig einer von zwei Vorgängern des Kronordens. Nach dieser umfassenden Recherche meine ich, dass die Träger des Civil-Verdienstordens (zumal es ihn nur 12 Jahre gab) unter Orden der Krone kategorisiert werden können. Ich werde gelegentlich den Artikel des Ordens der Württembergischen Krone im Abschnitt Geschichte noch um die Daten der Vorgängerorden ergänzen. Gruß --Roland1950 16:29, 4. Aug. 2010 (CEST)Beantworten
Prima, dann wäre das ja nun eindeutig geklärt. Klar können die hier mit rein. Ich frag mich jetzt nur noch, was hat Karl von Kerner denn dann 1812 bzw. 1818 wirklich bekommen? -- Gödeke 17:53, 4. Aug. 2010 (CEST)Beantworten
Was sich der Württ. König dabei gedacht hat weiß ich auch nicht. Tatsache ist, dass Kerner beide Orden bekommen hat. Im Almanach der Ritterorden (den Link hab ich dir geschickt) steht auf Seite 268 unter Nr. 34 der Civil-Verdienstorden (1812) und im Königlich Württembergisches Hof- und Staatshandbuch 1824 auf Seite 29 ist 1818 der Orden der Krone dokumentiert. Gruß--Roland1950 19:18, 4. Aug. 2010 (CEST)Beantworten
Das bezweifel ich ja auch nicht, nur hätte ich für 1818 eine Erhöhung der Ordensstufe erwartet. -- Gödeke 21:30, 4. Aug. 2010 (CEST)Beantworten