Kategorie Diskussion:Verkehrspsychologie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Kategorie wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Ich glaube nicht, dass diese Kategorie sinnvoll. Momentan wird dort alles aufgelistet, dass auch nur entfernt mit Verkehr zu tun hat. Einen besonderen verkehrspsychologischen Aspekt kann ich da nicht erkennen. -- Zinnmann d 16:32, 13. Aug 2006 (CEST)

13. August [Bearbeiten] Verkehrspsychologie [Bearbeiten] Na das seh ich als Autor natürlich etwas anders. Die Auswahl ist nicht wahllos, alle aufgenommenen Beiträge haben einen engen Bezug zur Verkehrspsychologie. Vielfach ist im jeweiligen Lemma bereits auf die Verkehrspsychologie Bezug genommmen. Mag sein, dass einige näher dran sind als andere (etwa die aus dem Artikel Verkehrspsychologie ausgelagerten). Auf Begriffe wie ADAC und VCD könnte man hier auch verzichten. Fragen des Fahrerlaubnisrechts, Suchtmittelmissbrauchs, etc. haben unmittelbar mit der Verkehrspsychologie zu tun (vgl. MPU). Es macht Sinn, diese Lemmata nicht nur unter Kategorien wie Rechtssystem, etc. zu subsumieren. Ad.ac 17:01, 13. Aug 2006 (CEST)

• Naja, ich finde einge Einordnungen unsauber. Die kat Drogen ist Unterkat, einzelne Drogen wie Cannabis und Alkohol sind in der kat, warum nicht andere Substanzen auch ? Welche Substanzen sollen da alles rein und welche warum nicht ? Heroin z.B. steht in der FeV, Methadonkonsumenten dürfen aber weiterfahren. Ich würde die Drogen hier komplett rauswerfen, dazu ist die Kat IMHO zu unspezifisch -- Max Plenert 18:32, 13. Aug 2006 (CEST)

Ich denke, alle Lemmata mit besonderer Relevanz für die Fahreignung gehören hier rein. Dazu gehören Drogen, substituierende Substanzen, Alkohol, etc. ebenso wie die typischen und häufigsten Verkehrsstraftaten und Ordnungswidrigkeiten und Phänomene wie der Führerscheintourismus. Die Verkehrspsychologie weist gerade im Bereich der Fahreignungsdiagnostik erhebliche Überschneidungen mit anderen Disziplinen (Verkehrsrecht, Verkehrsmedizin, Verkehrstherapie) auf. Unter diesem Begriff wird nach einschlägigen Bezügen gesucht - und bislang nichts gefunden (eigene Erfahrung). Deshalb ist diese Kategorie fachlich sehr sinnvoll. Sie wird sehr zur Wiki-Verbesserung in diesem Kontext beitragen.

Ad.ac 19:02, 13. Aug 2006 (CEST)