Kategorie Diskussion:Werk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion zur Kategorisierung --Old Man 11:24, 22. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Als Minimalkonsens zeichnet sich ab, dass die Kategorie Kategorie:Werk entspechend den Hauptkategorien in Kategorie:!Hauptkategorie gegliedert wird. Das hat folgende Vorteile:

  • Der Benutzer muss keine Entscheidung treffen, was ein Werk ist. Dies ist schon in den Fachbereichen durch Bildung der entsprechenden Kategorie geschehen. Meist zu erkennen an Begriffen wie Literarisches Werk.
  • Der Benutzer muss keine Entscheidung treffen, was Kunst ist. Auch hier erfolgt die Entscheidung im Fachbereich durch Bildung der entsprechenden Kategorie.
  • In den meisten Hauptkategorien muss nichts gemacht werden. Eine sprachliche Angleichung der Bezeichnung Werk der ... wäre nett, aber nicht zwingend.
  • Der inhaltliche Änderungsbedarf bei der Kunst ist unbestritten. Praktikabel und systemkonform erscheint die Kategorie:Werk der Kunst. Es macht nicht viel Mühe, die vom Fachbereich noch zu bildenden Unterkategorien geschlossen zu überführen.
  • Benutzer und Fachbereiche erhalten einen strukturierten Überblick, was es so an Werken gibt und können neue Tendenzen leicht anpassen. --Old Man 11:36, 24. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]