Kategorie Diskussion:Wikipedia:Artikel mit Video

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Löschung der Kategorie:Wikipedia:Artikel mit Video wurde ab dem 31. Oktober 2010 diskutiert und am 14. November 2010 durchgeführt. Nach einer Löschprüfung wurde die Kategorie am 21. April 2014 wiederhergestellt. Für einen erneuten Löschantrag müssen gemäß den Löschregeln neue Argumente vorgebracht werden.

Falsche Kategorie[Quelltext bearbeiten]

Die hier dargestellte Seite taucht leider in keinem Kategorielink unterhalb der jeweiligen Artikel auf. Das liegt am Zusatz Kategorie:Wikipedia:Artikel mit Video. Die gesamte Seite müsste nach Kategorie:Artikel mit Video verschoben werden, damit das funktioniert. Einfach machen ? Im Moment sind ja noch nicht all zu viele Seiten hier verzeichnet. Oder neue Kategorie-Seite Kategorie:Artikel mit Video einrichten und die anderen rüberziehen? McKarri (unvollständig signierter Beitrag vom 9. Dezember 2008, 08:06 (CET))

Ich hab die Kathegorie nicht angelegt .. Muss man den Eintrag in allen Mitglieern der Kategorie per Hand ändern, oder gibts da einen Automatismus? --HelgeRieder 14:05, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
@McKarri: Der Name ist schon korrekt so, deshalb wurde die Kategorie:Artikel mit Video schon früher gelöscht. Siehe z. B. auch die Kategorie:Wikipedia:Gesprochener Artikel. @HelgeRieder: Einen Automatismus gibt es bisher noch nicht (afaik). --LG .js (Wiki-Video-Projekte: mach mit!) 23:02, 21. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Was ist mit GIFs?[Quelltext bearbeiten]

Video oder nicht Video?
Animiertes .png

Hier und da wurde die Frage diskutiert, ob animierte GIFs hier auch als Videos gezählt werden. Weitere Argumente dazu:

  • GIFs haben keine Möglichkeit, eine Tonspur zu integrieren
  • GIFs sind auf Commons als Animationen kategorisiert, nicht als Videos
  • GIFs lassen sich nicht mit üblichen Videoprogrammen abspielen/anhalten/bearbeiten
  • Auch PNGs und SVGs können animiert werden

Weitere Meinungen? --LG .js (talk) 17:28, 29. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die obigen Argumente von .js und die von TMg finde ich überzeugend. Ggfs wäre eine eigene Kategorie für animated gifs einzurichten, falls es denn Bedarf dafür gibt. Aber allgemein finde ich solche manuell anzupassenden Wartungskategorien etwas zu mühselig, lieber eine automatisierte Kategorie o.s.ä. Gruss --Atlasowa (Diskussion) 22:16, 29. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich würde GIFs durchaus als Video bezeichnen, da es bewegte Bilder sind! Wobei eine eigene Kategorie wohl das schlauste wäre..
  • Videoprogramme: Es gibt auch spezielle Videoformate, welche sich nur mit bestimmen Programmen öffnen lassen
  • Commons: Diese Kategorisierung gilt für "nur" für die Wiki-Projkte. Ich würde daraus keinen allgemeinen Schluss ziehen!
--Bjferstern (Diskussion) 23:08, 29. Jun. 2014‎ (CEST)[Beantworten]
Bjfersterns Argument, dass es sich um bewegte Bilder handelt, finde ich ziemlich stark: Das ist es, was Video, nach meinem Verständnis, primär ist. Ich finde aber auch die Gegenargumente nicht von der Hand zu weisen. Insofern scheint mir der Vorschlag von Atlasowa, eine eigene Kategorie einzuführen sinnvoll. --ALi (VWA) (Diskussion) 11:58, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]