Kategorie Diskussion:Zwangsarbeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie Völkerrecht[Quelltext bearbeiten]

Was hat Zwangsarbeit mit Völkerrecht zu tun? Ich halte die Einsortierung für unbelegt und irreführend. --Φ (Diskussion) 10:29, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

+1 Ein Zusammenhang ist nicht ersichtlich. Habe die Kat. daher entfernt. --Benatrevqre …?! 11:14, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
-1 [1] Warum bleibt ihr nicht einfach bei Kats und Artikeln über Themen, bei denen ihr euch auskennt?
"Das Thema Zwangsarbeit und Sklaverei betrifft mehrere ILO-Übereinkommen als Ganze. Die acht fundamentalen ILO-Übereinkommen garantieren unter anderem die Prinzipien des Verbots der Zwangsarbeit sowie der Abschaffung der Kinderarbeit. Konkret handelt es sich etwa um das ILO-Übereinkommen Nr. 29 von 1930 über die Zwangs- und Pflichtarbeit, das Übereinkommen Nr.105 von 1957 über die Abschaffung der Zwangsarbeit sowie das Übereinkommen Nr. 182 über das Verbot und unverzügliche Massnahmen zur Beseitigung der schlimmsten Formen der Kinderarbeit." 87.123.199.92 13:42, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke, gleichfalls. Die meisten Artikel, die in dieser Kategorie versammelt sind, beschreiben rein inländische Phänomene. Was hat z.B. der mittelalterliche Frondienst oder die Lex Petronia mit Völkerrecht zu tun? Gar nichts, richtig. Völlkerrecht ist kein Merkmal dieser Artikel, weshalb soe nicht in diese Kat einsortiert gehören. --Φ (Diskussion) 13:58, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Zwangsarbeit ist durch eine Reihe internationaler völkerrechtlich gültiger Verträge geregelt bzw. verboten. Das ist die Antwort auf deine Frage oben. Wenn du das schon gewusst haben solltest, sollte deine nächste Frage besser formuliert werden. 87.123.199.92 14:10, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Dann gehört allein der Artikel Zwangsarbeit in diese Kategorie:Völkerrecht. Die Kategorie:Zwangsarbeit umfasst aber wesentlich mehr, und das meiste davon passt eben nicht in die Kategorie:Völkerrecht. Ich hab dir ja zwei Beispiele genannt - warum gehst du darauf nicht ein? --Φ (Diskussion) 15:24, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja, eben so sehe ich es auch. Dass Zwangsarbeit nichts mit VR zu tun hätte, behauptet ja keiner. Richtig, es gibt Abkommen resp. Protokolle, wonach sie international verboten ist, was ich als völlig unstrittig ansehe. Aber als Kategorie ist es gerade keine völkerrechtliche, weshalb die Einsortierung unter ebendiese mehr als fraglich erscheint. --Benatrevqre …?! 16:31, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Aus der Frage, wie die Hierarchien von Kategorienbäumen konstruiert werden sollten, halte ich mich (wie früher schon) heraus, genauso wie bei Diskussionen, in welche Kats ein Artikel einsortiert werden sollte. Ich habe einfach die Eingangsfrage des Threads beantwortet (die ich recht befremdlich finde), habe aber keinen konkreten Vorschlag gemacht. Es gibt außer dem Apekt der internationalen Verträge einen weiteren übergeordneten Aspekt, den der Migration, den zu bedenken ich empfehle, wenn ihr hier an den Kats herumschrauben wollt. Zwangsmigration und Zwangsarbeit sind eng verbundene historische Phänomene. Wer beispielsweise Informationen zur Besiedlung der Karibik sucht, wird möglicherweise eher über die Kat "Migration" zu seinem Ziel kommen. Nur als Beispiel, entsprechende Artikel sind dünn gesät.87.123.199.92 18:57, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Dann war meine Eingangsfrage unsauber formuliert. Soit. Nur behauptest aber auch du nicht, dass ausnahmslos alle Artikel in dieser Kategorie und ihren Subkategorien zwingend was mit Völkerrecht zu tun haben. Nur dann wäre ihre Kategorisierung aber sinnvoll. Können wir jetzt hier schließen? --Φ (Diskussion) 19:18, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Warum nicht. 87.123.199.92 (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von 87.123.199.92 (Diskussion) 19:40, 4. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]