Klixon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2016 um 07:29 Uhr durch Alex42 (Diskussion | Beiträge) (Link präzisiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klixon ist das 1931[1] eingeführtes Markenzeichen für Übertemperaturschalter (Bimetallschalter) des Herstellers Metals & Controls.

Klixon aus einem Staubsaugermotor

Die Firma wurde 1959 von Texas_Instruments aufgekauft und 2006 an Bain Capital verkauft, seitdem ist es eine Einzelfirma mit dem Namen Sensata, die inzwischen eine Vielzahl ähnlicher Produkte herstellt.[2]

Solche Schalter gibt es auch von vielen anderen Herstellern - die Markenbezeichnung Klixon ist jedoch ein fast generischer Begriff geworden und wird insbesondere für Bimetallschalter im Kühlschrank verwendet. Dort dient ein Bimetallschalter als selbstrückstellender Motorschutzschalter. Das Bimetall wird durch einen vom Motorstrom durchflossenen Heizdraht erwärmt und unterbricht den Kontakt, wenn der Motorstrom nach dem Start zu hoch bleibt. Es schützt damit den Motor vor Überlastung, wenn der Anlaufmechanismus (siehe unten) versagt oder vermeidet Gefahren, wenn der Motor kaputt ist. Das Bimetall dieser Schalter ist als Teller ausgebildet und hat daher ein Sprungverhalten mit Hysterese. Das beim Schalten folglich gut hörbare Klickgeräusch war sicherlich namensgebend.

Die Anlaufwicklung (Kurzschlusswicklung als Phasenschieber bzw. Hilfsphase wie bei einem Spaltpolmotor) dieser Kompressormotoren wird zum Starten mit einem PTC-Element kurzgeschlossen. Durch Eigenerwärmung aufgrund des in dieser Hilfswicklung induzierten Stromes wird das Element hochohmig und der Motor läuft dann 1phasig. Früher diente ein Anlassrelais diesem Zweck, dessen Stromwicklung im Motorstromkreis lag und das nur beim erhöhten Startstrom anzog und bei erreichtem Nennstrom abfiel[3]. Heute werden auch PTC-Schalter als Anlaufrelais bezeichnet, wenn sie nur ein PTC-Element enthalten. Auch Kombinationen Anlaufschalter + Motorschutz („Klixon“) werden oft als Anlaufrelais bezeichnet. Am Abschalten des „Klixon“ kann man erkennen, dass der Motor oder die Anlassvorrichtung defekt sind.

Weblinks

Quellen

  1. KLIXON Trademark of SPENCER THERMOSTAT COMPANY. Justia Trademarks, abgerufen am 12. Februar 2015.
  2. History of Our Company. Sensata, abgerufen am 12. Februar 2015.
  3. typisch u.a. bei Kühlschränken aus der DDR