Kloster Byarum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Oktober 2016 um 09:01 Uhr durch Franzjosefhelmut (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Ehemaliges Zisterzienserinnenkloster; Ergänze Kategorie:Ehemaliges Zisterzienserinnenkloster in Schweden). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirche von Byarum

Das Kloster Byarum ist ein ehemaliges Zisterzienserinnenkloster in der schwedischen Landschaft Småland. Es lag in der Gemeinde Vaggeryd, rund 4 km nördlich von Vaggeryd.

Geschichte

Das Nonnenkloster wurde um 1170 gegründet, nachdem das Kloster Nydala entstanden war. Es bestand bis 1230. König Erik Knutson bestätigte die Grenzen des Klosterbesitzes, sein Sohn Erik Erikson stellte 1222 einen Schutzbrief für das Kloster aus. Aus unbekanntem Anlass wechselte der Konvent um 1230 in das neue Kloster Skokloster in Uppland.

Bauten und Anlage

Die Kirche besaß bis zu ihrem Umbau 1758 ein kleines steinernes Langhaus, aber keinen Turm.

Weblinks

Koordinaten: 57° 32′ 17,3″ N, 14° 8′ 29,3″ O