Knolliger Neuseeland-Rüsselkäfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Knolliger Neuseeland-Rüsselkäfer
Hadramphus tuberculatus.jpg

Knolliger Neuseeland-Rüsselkäfer (Hadramphus tuberculatus)

Systematik
Klasse: Insekten (Insecta)
Ordnung: Käfer (Coleoptera)
Unterordnung: Polyphaga
Familie: Rüsselkäfer (Curculionidae)
Gattung: Hadramphus
Art: Knolliger Neuseeland-Rüsselkäfer
Wissenschaftlicher Name
Hadramphus tuberculatus
(Pascoe, 1877)

Der Knollige Neuseeland-Rüsselkäfer (Hadramphus tuberculatus, ehemals Karocolens tuberculatus) ist ein extrem seltener Käfer aus der Familie der Rüsselkäfer (Curculionidae), der in den Canterbury Plains auf der Südinsel von Neuseeland endemisch ist. Er galt zwischen 1922 und 2004 als ausgestorben.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Knollige Neuseeland-Rüsselkäfer ist ein flugunfähiger Käfer mit knollenförmigen Verdickungen auf dem Rücken. Er erreicht ein Länge zwischen 11,7 und 16,3 Millimeter und eine Breite zwischen 6,5 und 8,3 Millimetern. Der Körper ist dunkelbraun mit grau-braunen Schuppen. Er ernährt sich von Pflanzenteilen der Gattung Aciphylla.

Status[Bearbeiten]

Dieser Rüsselkäfer war anscheinend in den 1870er Jahren in den Canterbury Plains noch häufig. Die Gründe für sein Verschwinden waren vermutlich die Entfernung seiner Wirtspflanzen durch Farmer sowie das Eintreffen von Ratten in der Region, die die Käfer fraßen. Er wurde 1922 zuletzt gesehen, bis ein Exemplar von einer Entomologin des Canterbury Museums Ende 2004 am Burke's Pass nahe dem Lake Tekapo wiederentdeckt wurde. Derzeit wird er in der Roten Liste Neuseelands in der Kategorie „vom Aussterben bedroht“ gelistet. In der Roten Liste der IUCN wurde der Status im Jahr 2014 von „ausgestorben“ auf „vom Aussterben bedroht“ geändert.

Literatur[Bearbeiten]

  • Laura M. Young et al. (2008): Back from extinction: rediscovery of the Canterbury knobbled weevil Hadramphus tuberculatus (Pascoe 1877) (Coleoptera: Curculionidae), with a review of its historical distribution doi:10.1080/03014220809510129

Weblinks[Bearbeiten]