Krummbach (Glems)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Dezember 2015 um 03:03 Uhr durch Schwäbin (Diskussion | Beiträge) (Grammatik, Korrektur Wikilink). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Krummbachtal ist ein bewaldetes Tal zwischen dem Solitudering und der Gerlinger Schillerhöhe westlich von Stuttgart.

Beschreibung

Das Krummbachtal ist das Tal des Krummbachs, eines 3,8 km[1] langen, südsüdwestlich der Schillerhöhe bis nach Mahdental laufenden Nebenflusses der Glems mit einem Einzugsgebiet von 4,4 km².[2] Im gänzlich auf dem Gebiet von Gerlingen liegenden Tal gibt es ein Naturfreundehaus, ein stillgelegtes Schwimmbad und mehrere Tennisplätze sowie einen sumpfigen See. In den angrenzenden Wäldern wachsen seltene Pflanzen wie der Gelbe Fingerhut.

Jedes Jahr gibt es hier eine große Krötenwanderung, die unter Naturfreunden viel Beachtung findet.

Durch die Kreuzklinge, einen rechten Zweig der Oberlauf-Klinge, und das Krummbachtal abwärts führt eine für den öffentlichen Verkehr freigegebene Straße, die allerdings für größere Lastwagen ungeeignet ist. In der Nähe des Naturfreundehauses fanden zu Beginn der 1990er Jahre mehrfach Open Air-Konzerte statt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Länge nach dem Layer Gewässernetz (AWGN) des Online-Kartenservers der LUBW. Siehe bei den → Weblinks.
  2. Einzugsgebiet nach dem Layer Basiseinzugsgebiet (AWGN) des Online-Kartenservers der LUBW.

Koordinaten: 48° 46′ 30,4″ N, 9° 3′ 31,1″ O