Langgasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Langgasse Danzig)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Langgasse aufgenommen vom Rechtstädt. Rathaus, Blick nach Westen zum Goldenen Tor
Die Langgasse
Ferberhaus, Langgasse 28

Die Langgasse oder Lange Gasse (pl. ulica Długa) ist eine Prachtstraße in Danzig. Sie verläuft im Zentrum der Rechtstadt und endet auf dem Langen Markt (Długi Targ). Zusammen nennt man beide auch Königstraße (Droga Królewska).

Geschichte[Bearbeiten]

Im 13. Jahrhundert war sie ein Handelsweg, der in einem ovalen Marktplatz mündete. In dieser Zeit war sie mehr oder weniger die Hauptstraße von Danzig.

Nach der Inbesitznahme Danzigs durch den Deutschen Orden blieb sie die wichtigste Straße der Rechtstadt. Ab 1331 wird sie in städtischen Dokumenten als Longa Platea verzeichnet. Im Mittelalter wurde die ganze Strecke vom damaligen Langgassertor (heute Goldenes Tor) bis zum Koggentor (dem heutigen Grünen Tor) als eine einzige Straße angesehen.

Seit jeher waren die Langgasse und der Lange Markt die Wohngegend der Wohlhabenden. Die Häuser gehörten den edelsten Patriziern und Kaufleuten sowie Leuten, die hohe Ämter bekleideten. Aufgrund von Paradenfeiern in den Jahren 1457 - 1552, insbesondere der Einzug von König Kasimir IV. Jagiello im Jahre 1457, entstand der Name Königstraße. Hier wurden von polnischen Königen große Quartiere angemietet, bei Festen der königlichen Familien wurden tosende Feuerwerke veranstaltet.

Das Aussehen der Straße wechselte in den Jahrhunderten immer wieder. Im 19. Jahrhundert begannen die Beischläge aus ihr zu verschwinden, der letzte wurde im Jahre 1872 entfernt, und ihr alter Glanz verblasste. Die Straße und der Markt wurden 1882 mit aus Skandinavien importierten Pflastersteinen gepflastert, zuvor war sie mit gewöhnlichen Steinen bedeckt. Später wurden auch noch Straßenbahnschienen verlegt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg[Bearbeiten]

Die Langgasse wurde völlig zerstört, ist aber heute wieder eine der Touristenattraktionen. Nach dem Entfernen der Straßenbahnschienen und der alten Pflastersteine kam geschliffener Granit zum Vorschein.

Bekannte Häuser in der Langgasse[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

 Commons: Danziger Langgasse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien