Abdülcelil Levnî

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Levni)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Signatur von Abdülcelil Levnî

Abdülcelil Levnî, auch Abdülcelil Çelebi, (* im 17. Jahrhundert in Adrianopel, heute Edirne; † 1732 in Konstantinopel) war ein osmanischer Maler. Er gilt als einer der bedeutendsten Maler der Tulpenzeit. Sein Künstlername Levnî leitet sich vom arabischen Wort für Farbe Levn ab.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Levnî wurde vermutlich um 1680[1] in Adrianopel geboren und ging in jungen Jahren nach Konstantinopel, wo er an der Kunstakademie des Topkapı-Palasts Malerei studierte. Unter dem osmanischen Sultan Mustafa II. wurde er leitender Hofmaler und behielt diese Position auch unter Ahmed III.[2]

Levnî dokumentierte in seinen Gemälden vor allem das höfische Leben. Mit mehr als 100 Miniatur-Illustrationen bebilderte er den Gedichtband Surname-i Vehbi des osmanischen Dichters Vehbi. Viele seiner Gemälde sind Porträts der Herrscher Mustafa II. und Ahmed III. und ihrer Familien.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gül İrepoğlu: Levnî: Painting, Poetry, Colour. The Society of Friends of Topkapi Palace Museum, Istanbul 1999

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Abdulcelil Levni – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Levnî, Turkish Culture Foundation (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ekrem Çakıroğlu: Osmanlılar ansiklopedisi. Yapı Kredi Kültür Sanat Yayıncılık, 1999, S. 44
  2. Abdülcelil Levnî in der Encyclopaedia Britannica, abgerufen am 11. Oktober 2018