Lipsia-Katalog

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Lipsia-Katalog ist ein ehemaliger ostdeutscher Briefmarkenkatalog. Er erschien von 1951 bis 1990. Spätere Lipsia-Kataloge wurden bei „Transpress“ veröffentlicht.

Format[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Blätter des Lipsia-Katalogs sind herausnehmbar. Deshalb kann der Katalog aktualisiert werden. Es handelt sich um einen Permanentkatalog.

Namen und Abkürzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnung „Lipsia“ ist der lateinische und italienische Name für die Stadt Leipzig, wo der Katalog erstellt wurde und erschien. Die Nummern der Briefmarken im Katalog werden mit Li.-Nr. bezeichnet.

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Logo des Lipsia-Katalogs ist meist eine Weltkugel, in manchen Fällen mit einer Zeichnung des Michel-Katalogs und des Senf-Katalogs davor. Es variiert auch ob die Weltkugel nur aus Längen- und Breitengraden besteht oder ob die Kontinente auch eingezeichnet sind. In manchen Fällen besteht das Logo auch nur aus einem briefmarken-artigen Umriss, welcher das Wort „Lipsia“ enthält.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lipsia-Katalog – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien