Liste der spanischen Botschafter in der DDR

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Liste der spanischen Botschafter in der DDR enthält Botschafter des spanischen Staats in der DDR.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im April 1961 wurde ein Generalkonsulat in der Berliner Liechtensteinallee eröffnet (siehe Spanische Botschaft in Berlin). Die diplomatischen Beziehungen zur DDR waren die ersten des damals faschistischen spanischen Regimes zu einem Staat des Warschauer Paktes. Am 13. Januar 1973 wurde im ABC über die DDR berichtet.[1] Im Februar 1973 erließ Francisco Franco ein Dekret zur Errichtung einer Botschaft in der DDR. Der Handelsattaché war Emilio Beladiez Navarro.[2] Auch nach dem Ende der Diktatur in Spanien unterhielt das Land seine Botschaft in der DDR, der spanische Botschafter in der Bundesrepublik war in der Bonner Schloßstraße 4 ansässig.

Name Besonderheiten Amtsantritt Amtsende
Carlos Gámir Prieto [3] 1973 1976
1976 1981
Manuel Gómez Acebo y de Igartua 1981 1985
Alonso Álvarez de Toledo y Merry del Val 1985 1990

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ABC, 1973/01/13, Alemania Oriental, lanzada hacia Occidente
  2. ABC 1975/10/04, La Retirada diplomatica de Alemania oriental no supone ruptura
  3. ABC, 1973/12/29, Intensa actividad diplomática espanola en Alemania Oriental