Lonmay Castle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lonmay Castle
Alternativname(n) Castle of Lonmay
Staat Vereinigtes Königreich
Ort St Combs
Entstehungszeit 12./13. Jahrhundert
Burgentyp Niederungsburg
Erhaltungszustand Burgstall
Geographische Lage 57° 38′ N, 1° 54′ WKoordinaten: 57° 38′ 16,1″ N, 1° 53′ 49,1″ W
Höhenlage 13 m ASL
Lonmay Castle (Aberdeenshire)
Lonmay Castle (Aberdeenshire)

Lonmay Castle oder Castle of Lonmay ist eine abgegangene Niederungsburg in der Nähe des Netherton of Lonmay, nördlich des Loch Strathbeg in Buchan in der schottischen Grafschaft Aberdeenshire. Die Überreste der Burg sind nicht im heutigen Dorf Lonmay, das etwa 6 km südwestlich liegt. W. Douglas Simpson beschrieb es als eines der „Nine Castles of the Knuckle“, was sich aus der felsigen Landzunge im Nordosten der Grafschaft herleitet.[1][2]

Es „könnte eine Motte gewesen sein“.[3] Lange schon ist die Burg aus dem 12. oder 13. Jahrhundert verschwunden und es gibt nur noch sehr wenige Überreste zu finden, die alle unter den stetig wandernden Dünen begraben liegen, die das ehemalige Burggelände verschlungen haben.

Die Burg schützte das Nordufer des Ästuars,[4] das in die Strathbeg Bay floss, bevor diese sich um 1720 schloss und den Loch Strathbeg bildete. Das Südufer dieses Ästuars mit dem Hafen von Starny Keppie und dem Dorf Rattray wurde durch das Castle of Rattray geschützt.

Die Überreste finden sich „in den Dünen (…) am Meer“,[5] aber „alle Steine wurden weggetragen und für den Bau von Bauernhöfen verwendet“,[5] und so ist „außer dem Namen alle Überlieferung betreffs dieses Gebäudes verloren.“[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. W. Douglas Simpson: Cairnbulg Castle, Aberdeenshire. In: Proceedings of the Society of Antiquaries of Scotland. 1949, S. 32–44, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 13. November 2017 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ads.ahds.ac.uk (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  2. Castle Hill, Rattray. Archiviert vom Original am 27. September 2007; abgerufen am 11. Juni 2007 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aberdeenshire.gov.uk
  3. Castle of Lonmay. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 6. August 2007 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.aberdeenshire.gov.uk (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. An introduction to the Royal Burgh of Rattray. Archiviert vom Original am 17. Mai 2007; abgerufen am 13. Juni 2007 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.webhistorian.co.uk
  5. a b c Society for the Benefit of the Sons and Daughters of the Clergy: The New Statistical Account of Scotland. 1845, abgerufen am 13. November 2017 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]