Maker Interchange Format

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Maker-Interchange-Format (MIF) ist eine ASCII-basierte Markup-Sprache für komplexe Texte, welche Text, Grafiken, Formatierung und Layout beschreiben kann.[1] Es wurde für Vorläufer der Desktop-Publishing-Software Adobe FrameMaker entwickelt, fand allerdings auch noch Verwendung in FrameMaker selbst[2] und wurde bis FrameMaker 2019 unterstützt.[3] Es wurde für den Austausch über Betriebssystemplattformen hinweg genutzt. Es wird außerdem in der Software alfa PageOne verwendet.

Probleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Maker-Interchange-Format hatte nur eine mangelnde Unterstützung für Unicode.[4] Aufgrund dieser Einschränkung konnte MIF bestimmte Buchstaben und Symbole nicht korrekt anzeigen, was insbesondere bei Umlauten und anderen Sonderzeichen zu Problemen führten konnte.

Erweiterung von MIF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Infolge der wachsenden Anforderungen an die Textverarbeitung und den internationalen Datenaustausch wurde die Notwendigkeit einer Weiterentwicklung des Maker-Interchange-Formats deutlich. Neue Versionen von MIF (etwa MIF-Unicode) wurden entwickelt, um Unicode-Unterstützung zu integrieren und somit die Darstellung einer breiteren Palette von Zeichen und Sprachen zu ermöglichen.[3] Somit wurde die Interoperabilität von MIF mit verschiedenen Textverarbeitungsprogrammen und Betriebssystemen verbessert.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Using Frame Developer Tools. In: FDK Programmer’s Guide. Adobe Systems Inc., 2012, S. 11–12 (Erstausgabe: 1986).
  2. Lynn D. Wilcox, A. Lawrence Spitz: Automatic recognition and representation of documents. In: Document Manipulation and Typography: Proceedings of the International Conference on Electronic Publishing, Document Manipulation and Typography. EP88. 1988, S. 47–57 (englisch).
  3. a b „Speichern unter“ zum Exportieren in andere Formate verwenden. In: Adobe FrameMaker. Adobe Inc., 2019, abgerufen am 19. März 2024.
  4. Maurice Bauhahn: User Friendly Recoding of Legacy Text in RTF/MIF. 1998 (englisch).