Malaysian Special Branch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Malaysian Special Branch (Cawangan Khas) ist ein Nachrichtendienst Malaysias und gehört zur malaysischen Polizei, der Polis Diraja Malaysia.

Struktur[Bearbeiten]

Malaysian Special Branch hatte ursprünglich den Special Branch des Vereinigten Königreiches zum Vorbild. Die Abteilungen des Nachrichtendienstes sind:

  • Technische Aufklärung
  • Soziale Aufklärung
  • Äußere Aufklärung
  • Politische Aufklärung
  • Wirtschaftliche Aufklärung
  • Sicherheitsaufklärung
  • Verwaltung
  • Sekretariat und Analysen

Tätigkeiten[Bearbeiten]

Raja Petra Kamarudin, ein ehemaliger Gefangener hat geäußert: Es ist erstaunlich, dass sie in der Lage gewesen sind, all diese Fotos von mir zu machen, ohne dass ich es gemerkt hätte. Ich habe angefangen, mich zu fragen, ob sie andere Fotos von mir und meiner Frau beim ... Äh, sie wissen hätten. Es war so, als ob sie im Konferenzraum anwesend gewesen wären, am Treffen teilgenommen hätten und die ganze Sitzung auf Kassette aufgenommen hätten.

Er hat auch gesagt, dass Malaysian Special Branch erfolgreich die Hierarchie verschiedener politischer Parteien des Landes infiltriert habe.

Siehe auch[Bearbeiten]

Kor Risik DiRaja

Weblinks[Bearbeiten]