Marienplatz 2 (München)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde im Portal München zur Verbesserung eingetragen. Als Begründung wurde angegeben: „Geschichte und Beschreibung ergänzen“. Hilf mit, ihn zu bearbeiten, und beteilige dich an der Diskussion!
Vorlage:Portalhinweis/Wartung/München
Marienplatz 2
Detail der Fassade

Das Haus Marienplatz 2 in München ist ein Wohn- und Geschäftshaus, das als Baudenkmal in die Bayerische Denkmalliste eingetragen ist.[1]

Das Haus liegt am westlichen Ende des Marienplatzes in der Münchner Altstadt direkt neben dem Thomass-Eck, mit dem es eine bauliche Einheit bildet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marienplatz 2 (Memento des Originals vom 25. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/geodaten.bayern.de beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Heinrich Habel, Johannes Hallinger, Timm Weski: Landeshauptstadt München. Mitte. In: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.): Denkmäler in Bayern - Kreisfreie Städte und Landkreise. Band I.2/1. Karl M. Lipp Verlag, München 2009, ISBN 978-3-87490-586-2, S. 555.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marienplatz 2 (München) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 8′ 15,2″ N, 11° 34′ 29,2″ O