Max Wisthaler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Juli 2015 um 12:49 Uhr durch Gugerell (Diskussion | Beiträge) (korrekter). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Max Wisthaler (16. April 1820 in München9. Juni 1892 in Darmstadt) war ein deutscher Theaterschauspieler.

Leben

Wisthaler wurde in München geboren, wo er sich unter der Leitung des berühmten Komikers Ferdinand Lang für seinen Beruf ausbildete. Er debütierte am 1. Oktober 1841 als „Masham“ in Scribes Glas Wasser an der Hofbühne zu Darmstadt und fand dort eine lebenslange Anstellung.

Wegen seiner natürlichen Frische, seines lebendigen Spieles und seiner schönen Persönlichkeit war er bei dem Darmstädter Publikum sehr beliebt. Er brillierte in Naturburschenrollen und wirkte später auch in älteren Fächern, namentlich in humoristischen Väterrollen, mit Glück. Am 3. Oktober 1881 feierte er sein vierzigjähriges Künstler- und Dienstjubiläum. Bei dieser Gelegenheit wurde er zum Ehrenmitglied der Darmstädter Hofbühne ernannt, als welches er noch in Robert und Bertram gelegentlich auftrat, zum letzten Mal am 22. Februar 1884. Er starb am 9. Juni 1892.

Literatur

  • Hermann Arthur Lier: Wisthaler, Max. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 43, Duncker & Humblot, Leipzig 1898, S. 550.
  • Ludwig Eisenberg: Großes biographisches Lexikon der Deutschen Bühne im XIX. Jahrhundert. Verlag von Paul List, Leipzig 1903, S. 1134, (Digitalisat).
  • H. Knispel: Das großherzogliche Hoftheater zu Darmstadt von 1800–1890. Darmstadt u. Leipzig 1891 (Register). * Deutsche Bühnen-Genossenschaft. Berlin 1892. XXI, 247.
  • Neuer Theater-Almanach. Berlin 1893. IV, 129.