Medaille „Für besondere Verdienste im Militärdienst“

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Medaille "Für besondere Verdienste im Militärdienst" (Russisch: Медаль «За отличие в военной службе») ist eine Medaille des Russischen Verteidigungsministeriums in drei Klassen, die durch Ukas No. 123 des Russischen Verteidigungsministers am 27. März 1995 gestiftet wurde.

Durch Ukas No. 85 des russischen Verteidigungsministers vom 5. März 2009 wurde die Medaille mit veränderter Rückseite und neuem Band erneut gestiftet, wobei das alte Statut gemäß Ukas No. 123 außer Kraft gesetzt wurde.

Verleihungspraxis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Medaille wird gemäß des neueren Statut von 2009 an Angehörige der Russischen Streitkräfte für "angemessene Eigeninitiative, Fleiß und besondere Verdienste" verliehen. (Gemäß dem älteren Statut von 1995 genügte ein "gewissenhafter Dienst" und die entsprechende Mindestdienstzeit zur Verleihung der Medaille).

Die Medaille wird nach der zur Verleihung geforderten Mindestdienstzeit in drei Klassen verliehen, wobei die I. Klasse die höchste Klasse darstellt:

  • I. Klasse – Mindestdienstzeit 20 Jahre,
  • II. Klasse – Mindestdienstzeit 15 Jahre,
  • III. Klasse – Mindestdienstzeit 10 Jahre.

Die Verleihung der II. und I. Klasse erfordert jeweils, dass zuvor bereits die niedrigere Klasse verliehen wurde.[1][2]

Trageweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Statut von 1995 war festgelegt, dass die Medaille vor der sowjetischen Medaille „Für einwandfreien Dienst“ reiht, sowie, dass jeweils nur die höchstverliehene Klasse der Medaille zu tragen ist.

Mit dem Statut von 2009 wurden diese Vorschriften aufgehoben, aber keine neue Trageweise definiert. Im aktuellen Verleihungssystem der RF von 2017 reiht die Medaille vor der Medaille "Für Verdienste im Dienst", aber nach der Medaille "Für die Intensivierung der militärischen Zusammenarbeit". Erst in Ukas No. 525 des Russischen Verteidigungsministers vom 9. Oktober 2020 wurde die Trageweise definiert.[2][1]

Privilegien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Träger der Medaille sind berechtigt, den Titel "Veteran der Arbeit" («ветеран труда») zu führen, falls sie die verlangte Dienstzeit nachweisen können. (Gemäß dem russischen Veteranen-Gesetz (Федеральному закону РФ «О ветеранах»)).[3]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus dem Band bzw. seinen Farben lässt sich erkennen, dass es sich um eine Auszeichnung des Verteidigungsministeriums handelt (orange-schwarze Farbe). Die rot-grüne Farbe wurde so bereits bei der Medaille „Für einwandfreien Dienst“ verwendet und kennzeichnet traditionell Auszeichnungen für vorbildlichen und langjährigen Militärdienst.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Statut von 2009
  • Statut von 1995 (Memento vom 23. Mai 2008 im Internet Archive)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Всё о военной службе. 23. Mai 2008, archiviert vom Original am 23. Mai 2008; abgerufen am 15. Mai 2023.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mil.ru
  2. a b Statut 2009. Abgerufen am 16. Mai 2023.
  3. Какие награды дают право на статус ветерана труда? Полный список для РТ | События | ОБЩЕСТВО | АиФ Казань. 25. März 2018, archiviert vom Original am 25. März 2018; abgerufen am 15. Mai 2023.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kazan.aif.ru