Meister der Veduten der Langmatt-Stiftung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Meister der Veduten der Langmatt-Stiftung wird ein Maler des Barock bezeichnet, der von ungefähr 1750 bis 1780 in Venedig tätig war. Der namentlich nicht bekannte Künstler erhielt seinen Notnamen nach dreizehn von ihm gemalten Veduten, Diese Bilder mit Ansichten der Stadt Venedig finden sich heute im Museum Langmatt in Baden in der Schweiz.

Bilder von Venedig und anderen italienischen Städten wurden fũr die schon zu Zeiten des Meisters zahlreichen, meist vermögenden Besucher Italiens gemalt. Das Erstellen solcher Andenken, das heute unter dem Begriff der Vedutenmalerei zusammengefasst wird, verschaffte einigen Malern in Venedig, Rom und Florenz, darunter auch heute noch berühmten Malern wie dem Venezianer Canaletto ein gutes Auskommen. Einige der im Museum Langmatt zu findenden Bilder des Meisters der Veduten der Langmatt-Stiftung lehnen sich an Vorbilder anderer venezianischer Vedutenmaler wie eben Canaletto an.

Weitere dem Meister zugeschriebene Bilder finden sich meist in Privatbesitz, einige wenige Werke sind der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wie ein Bild in der Sammlung Thyssen-Bornemisza in Madrid. Alle zeigen hohe handwerkliche Fertigkeit und detailgetreue Perspektive. Zwar lehnen sich viele Bilder an Motive anderer Maler an, jedoch erweitert der Meister seine Bilder mit eigenen persönlichen Beobachtungen und Figuren. Einige Aspekte der Malweise dieses Künstlers, wie seine typische Darstellung von grünblauem Wasser mit weißen Strichen als Schaum scheinen spätere Vedutenmaler in Venedig nachzuahmen.

Es wurde vorgeschlagen, dass der Meister der Veduten der Langmatt-Stiftung mit Apollonio Domenichini, genannt Il Menichino, identisch sei[1]. Diese Identifizierung ist in der Forschung umstritten.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dario Succi: Il Sottile Fascino di un Anonimo Veneziano. In: Mythos Venedig-Venezianische Veduten des 18. Jahrhunderts. Mailand und Baden 1994, S. 38–51

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Johannes Sander: Reich mit St. Petersburg Erfolgreicher Saisonstart bei Nagel in Stuttgart. On-Line Artikel (Auktionsnachbericht) 19. Februar 2010 bei Kunstmarkt.com
  • Gertrude Borghero (Hrsg.): Mythos Venedig-Venezianische Veduten des 18. Jahrhunderts (Stiftung Langmatt. Heft 3), Ausstellungskat. Mailand und Baden 1994, S. 36–51
  • Meister der Veduten der Langmatt-Stiftung: Blick auf den Canale Grande und die Salute. Bildbeschreibung bei Galerie De Jonckheere, o. J.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Meister der Veduten der Langmatt-Stiftung – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien